Apropos Brillante Saleté
von Collectif Qu’on Sonne & Voix-ailes
Erschienen in: Recherchen 144: Gold L'Or – Ein Theaterprojekt in Burkina Faso | Un projet de théâtre au Burkina Faso (05/2019)
Wie gut! Wie gut haben wir uns gefühlt, in der Inszenierung Brillante Saleté von Frank Heuel mitzuarbeiten.
Wir sind Poeten, wir sind Schauspieler, wir sind Künstler, wir sind Afrikaner, Burkinabe. Zunächst hat uns dieses Projekt besonders deshalb angezogen, weil es in die Richtung geht, wofür wir kämpfen, unablässig aktiv zu sein gegen Ungerechtigkeit und für die Freiheit. Deshalb waren wir von der Möglichkeit angetan, uns zur Goldfrage in Burkina Faso auf spezielle Weise äußern zu können und Stellung zu beziehen. Der Bodenschatz Gold ist manchmal eine Gnade und manchmal eine Geißel für unser Land – wie für den gesamten afrikanischen Kontinent. Es hat uns viel bedeutet, uns mit der Realität der vom Goldabbau betroffenen Menschen auseinanderzusetzen, und wir haben uns dadurch weiterentwickelt. Wir haben uns mit den Aussagen nationaler und internationaler Institutionen befasst und dort Systeme, Strategien, Wahrheiten und Lügen entdeckt, die mit Goldförderung in Burkina Faso zusammenhängen. Wir waren gefordert, das in die Arbeit einzubringen, was wir am besten können: schreiben, sprechen und erzählen und auf der Bühne spielen.
Künstlerisch sind wir durch die menschliche und professionelle Beziehung, die wir mit dem fringe ensemble und seinen Mitgliedern aufgebaut haben, versorgt und genährt worden. Wir hatten Freude und haben viel...