Theater der Zeit

Recherchen 144

Gold L'Or

Ein Theaterprojekt in Burkina Faso | Un projet de théâtre au Burkina Faso

150 Druckseiten, 18 Beiträge, Ausgabe kaufen

Assoziationen: Dossier: Klimawandel Irma Dohn Claudia Grönemeyer Frank Heuel

teilen:

Editorial

von Irma Dohn

Mitte Mai 2018 beim Berliner Theatertreffen habe ich im Diskursprogramm einen Vortrag des senegalesischen Schriftstellers, Philosophen und Ökonomen Felwine Sarr gehört, der neben Achille Mbembe zu einem der wichtigsten Vertreter der Postkolonialismusdebatte zählt. Er sprach über Demokratie heute, ein gerechtes Morgen und die Frage, warum man als erstes die Gedanken dekolonialisieren muss. (Sein Buch Afrotopia ist Ende Januar 2019 erschienen und bereits ein Bestseller.) Mich hat dieser Vortrag fasziniert und inspiriert, überlegte ich doch, nach Burkina Faso zu reisen, um ein interkulturelles Theaterprojekt des Regisseurs Frank Heuel mit seinem deutsch-burkinischen Ensemble über artisanal mining, den traditionellen Goldabbau, dokumentarisch zu begleiten – denn Burkina Faso, dieses kleine, kaum bekannte Land in der Sahel-Zone, stellte Sarr als herausragendes Beispiel zivilgesellschaftlichen Widerstands dar. …

Éditorial

Au mois de mai 2018, lors du festival des Theatertreffen à Berlin, j’ai assisté à une conférence de l’écrivain, philosophe et économiste sénégalais Felwine Sarr. Avec Achille Mbembe, il est …

von Irma Dohn

Anzeige

Voilà

Szene aus / Scène de Brillante Saleté

Anzeige

Anzeige

Gold liebt Dreck

Ein Gespräch mit der burkinischen Anthropologin Alizèta Ouedraogo über die Rolle der Frauen in den Goldfeldern, okkulte Praktiken und blutige Monatsbinden, die Gold anziehen sollen

von Amina Yanogo

Anzeige

Szene aus / Scène de Brillante Saleté

Scène de / Szene aus Brillante Saleté Ah… Il y en a tellement parce que moi-même quand vous regardez mon bras, Wie du an meinem Arm sehen kannst, die Narben …

Anzeige

Die Autorinnen und Autoren

Martin Baumgart, geboren 1960, studierte Agrarwissenschaften in Bonn an der Friedrich-Wilhelm-Universität und promovierte an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Martin Baumgart ist Bio-Landwirt und Manager eines Demonstrationsbetriebs für ökologische Landwirtschaft. Als …