Theater der Zeit

Meldung (Meldungen des Verlags)

Berlin: Theater der Zeit erhält Kurt-Wolff-Preis 2025

Anzeige

17.12.2024

Der Kurt-Wolff-Preis 2025 wird dem Verlag Theater der Zeit verliehen. Das teilt die Kurt Wolff Stiftung am 17. Dezember in einer Presseaussendung mit. Theater der Zeit erhält den Preis für seine Arbeit als ein „Kulturverlag, der die Schauspielkunst und ihre Schwesternkünste (Brecht) erforscht – in der brillanten Reihe Recherchen, in Bildbänden, Arbeitsheften, Gesprächsbüchern, Monographien über die Akteur*innen des Theaters, ihre Häuser, ihre Techniken und ihre Künste: Tanz, Musik, Oper, Bühnenbau, Malerei, Performance, Puppenspiel, Zirkus, nicht zuletzt in bleibenden Büchern von und über Autoren wie Heiner Müller, Einar Schleef und Thomas Brasch. Mit der gleichnamigen Zeitschrift, die in ihren 80. Jahrgang geht, und dem seit 1993 unabhängigen Verlag besteht der Preisträger darauf, dass das Theater dieser Zeit überlebensnotwendig ist.“

Der Preis ist mit  35.000 Euro dotiert.

Die Preisverleihung findet am 28. März 2025 auf dem Forum Die Unabhängigen im Rahmen der Leipziger Buchmesse statt. Der Kurt-Wolff-Förderpreis 2025 geht an die Edition A · B · Fischer.

teilen:

Neuerscheinungen im Verlag

Die „bunte Esse“, ein Wahrzeichen von Chemnitz
Alex Tatarsky in „The Future Is For/ Boating“ von Pat Oleszkos, kuratiert von ACOMPI für die Galerie David Peter Francis, Juni 2024, vor dem Lady Liberty Deli im St. George Terminal, Staten Island, New York