Theater der Zeit

Meldung (Debatte)

Berlin: Drohende Insolvenz der Kudamm-Bühnen

Assoziationen: Debatte Berlin Martin Woelffer Theater und Komödie am Kurfürstendamm

Anzeige

22.9.2023

Der Direktor der Komödie am Kurfürstendamm Martin Woelffer hatte einen Appell an den Senat gerichtet um eine „dauerhafte Bauruine im Herzen Berlins“ zu verhindern. Die Kudamm-Bühnen sind durch mangelnde finanzielle Mittel und Abrisspläne bedroht und nutzten verschiedene Spielorte, so zuletzt das Schillertheater in der Bismarckstraße. 

In die Debatte schaltete sich jetzt Kultursenator Joe Chialo ein und betonte, für ihn habe „der Erhalt der Kudamm-Bühnen, als traditionsreicher und außerordentlich beliebter Bühne an ihrem angestammten Platz oberste Priorität“. Sein Ziel sei es, durch Vermittlung die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens abzuwenden.

Welche finanziellen Lösungsmöglichkeiten es genau geben soll, ist noch unklar.

teilen:

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Das Ding mit dem Körper. Zeitgenössischer Zirkus und Figurentheater
Theaterregisseur Yair Shermann