Theater der Zeit

Nachwort

von Oliver Proske und Nicola Hümpel

Erschienen in: An der Erde hängt der Mensch und an ihm der Himmel – Nico and the Navigators (11/2013)

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Kunst untersucht auf unterschiedliche Weisen politische Realitäten. Seit Bestehen der Kompanie bekennen wir uns dabei zu einem Konzept, das versucht, ur-menschlichen, individuellen Motivationen gesellschaftlicher Zusammenhänge auf den Grund zu gehen – am liebsten über Tragikomik und Poesie.

Von Zuschauern sowie den Navigators selbst durften wir immer wieder erfahren, dass solch eine Sprache sich in ihren besten Momenten nachhaltig in unseren Alltag einmischen, Fragen und Reflexionen lange über einen Theaterabend hinaus nachklingen lassen kann. Solche Bühnenmomente sind rar, sie benötigen viel Zeit, Intensität, Mut zur Entwicklung – und Mut zum Scheitern.

Wir bedanken uns bei allen Künstlern, Technikern, Begleitern, Förderern und Veranstaltern, die diesen Weg kontinuierlich mitgegangen sind und damit unsere Handschrift ermöglicht haben. Ohne den großen Idealismus aller Navigators, ihr stoisches Durchhaltevermögen, ihre Bereitschaft zu einer langsam forschenden Annäherung an existenzielle Themen sowie ihre Entscheidung, sich zu niedrigen Gagen als Mitautoren ganz und gar in die künstlerischen Prozesse dieses Ensembles mit einzubringen, wäre all dies nicht möglich gewesen.

Ihnen ist dieses Buch gewidmet, das wir unter anderem mit Hilfe unseres george tabori preises herausgeben konnten. Und wir danken dem Verlag Theater der Zeit, Andreas Hillger sowie allen Autoren, die zu diesem wunderbar umfassenden Rückblick beigetragen haben. Unter ihnen seien besonders Marie Henrion und Ilja Fontaine erwähnt. Über viele Jahre haben sie mit großer Loyalität und unermüdlichem Einsatz das Spannungsfeld zwischen Kunst, Emotionen, Wahn, Nervenstress, Rausch, Erfolgen und Niederlagen mitgetragen und die Kompanie liebevoll zusammengehalten. Das Zustandekommen und Realisieren dieses Buches ist letztendlich ihr Verdienst.

„War das die Zukunft von gestern“? *

Während wir diese Zeilen verfassen, ist ungewiss, ob die Kulturpolitik der Hauptstadt Nico and the Navigators’ Arbeit zukünftig in Berlin fest verankert oder ob dieses Buch das Ende einer Ära dokumentiert.

In fester Hoffnung auf eine Zukunft von NICO AND THE NAVIGATORS

Nicola Hümpel & Oliver Proske
Berlin im Oktober 2013

teilen:

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Das Ding mit dem Körper. Zeitgenössischer Zirkus und Figurentheater
Theaterregisseur Yair Shermann