Das Theater leben: DIE HANDLUNG
90 Die Besetzung des Odéon
von Julian Beck
Erschienen in: Das Theater leben – Der Künstler und der Kampf des Volkes (05/2021)
Die Woodstock Nation: die Hippie Love Rock Life Style Music Revolution. Das Establishment unterstützt sie: weil sie für Kaufkraft sorgt. Abbie [Hoffman] zeigt das in seinem Buch: Das Establishment unterstützt sie, um sie sich einzuverleiben und wirtschaftlich auszuschlachten.
Time, Life, Newsweek preisen Dope (leichtes Zeug), preisen den Life-Love-Stil, die Musik, ihre Glasperlen und Gebräuche.
Die Woodstock Nation befreit die Kinder der Bourgeoisie vom bourgeoisen Leben.
Aber sie befreit nicht den Arbeiter, der die Schallplatten presst, oder den, der das Marihuana erntet, oder den Bauern, der die Eier für den vielen Eiersalat einsammelt, auch nicht den, der das Malz für das Bier und die Milkshakes erntet.
Und das Beispiel des Ausstiegs der bourgeoisen Tochter/Sohn aus dem bourgeoisen Käfig ist kein Ansporn. „Ohne Geld kannst du nicht leben!“ Das weiß jeder, und der Arbeiter, der auf der Straße Steine klopft, weiß, dass der alternative Lebensstil der Woodstock Nation von den Kuchenkrümeln vom Tisch des Kapitals lebt.
Die Woodstock-Rebellion befreit weder die Dritte Welt noch die ungebildeten brasilianischen Bauern von der Herrschaft der Aluminum Corporation of America (ALCOA). Woodstock inspiriert sie nicht zur Revolte. Sie schauen höchstens neidisch, wenn ihre müden Augen überhaupt noch etwas sehen.