Editorial
Editorial
von Brigitte Dethier
Dieser Neustart war dringend notwendig. Die Coronapandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen haben Theater und Künstler*innen, die für ein junges Publikum arbeiten, in eine plötzliche Krise gestürzt. Die gemeinsame Präsenz in einem Raum, die das Theater ausmacht, war nicht mehr möglich. Künstler*innen und Theatereinrichtungen konnten ihrer Arbeit nicht nachgehen, Kinder und Jugendliche mussten zuhause bleiben und auf fast alles, was mit Begegnung, Freizeit und Spaß zu tun hat, verzichten. Deshalb war es ein wichtiger Schritt, dass die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien das Programm NEUSTART KULTUR aufgesetzt hat. Die ASSITEJ hat sich als Projektträger angeboten, um in einem nächsten wichtigen Schritt dafür Sorge zu tragen, dass auch die Freien Theater für junges Publikum unterstützt und somit die größten Härten der Pandemie abgefedert werden konnten.
Darstellende Künste für junges Publikum in Deutschland sind künstlerisch und organisatorisch höchst vielfältig. Damit die ASSITEJ als Stimme der Theater für junges Publikum und Player der Kulturellen Bildung noch besser die Bedarfe dieser heterogenen Landschaft vom kleinen Ein-Personen-Theater bis zum eigenständigen Kinder- und Jugendtheaterhaus vertreten kann, war es dringend angebracht, insbesondere die wirtschaftliche Lage der Freien Kinder- und Jugendtheater zu evaluieren. Die hier vorgestellten Studien gehen geht auf die Lage vor und während der...