Anmerkungen
Erschienen in: Mit den Ohren sehen – Die Methode des gestischen Sprechens an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin (04/2019)
1Karl Bühler: Sprachtheorie, Stuttgart 1999, S. 52.
2Vgl. John L. Austin: Zur Theorie der Sprechakte (How to do things with Words), Leipzig 1986, S. 29.
3Paul Watzlawick, Janet H. Beavin und Don D. Jackson: Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien, Bern 2007, S. 22.
4Ebenda, S. 53.
5Ebenda, S. 84.
6Desmond Morris: Der nackte Affe, München 1970, S. 193.
7Norbert Elias: Über den Prozess der Zivilisation. Soziogenetische und psychogenetische Untersuchungen. Zweiter Band: Wandlungen der Gesellschaft. Entwurf zu einer Theorie der Zivilisation, Frankfurt am Main 1976, S. 77.
8Bernd Stegemann: Lektionen 3 Schauspielen Theorie, Berlin 2010, S. 163.
9Bertolt Brecht: „Über den Gestus“, in: ders.: Über den Beruf des Schauspielers, hg. v. Werner Hecht, Frankfurt am Main 1970, S. 28.
10Walter Benjamin: Versuche über Brecht, hg. v. Rolf Tiedemann, Frankfurt am Main 1978, S. 31.
11Vgl. Hans Martin Ritter: Das gestische Prinzip bei Bertolt Brecht, Köln 1986, S. 16.
12Klaus Klawitter, Herbert Minnich: „Sprechen“, in: Gerhard Ebert, Rudolf Penka: Schauspielen. Handbuch der Schauspieler-Ausbildung, Berlin 1985, S. 258.
13Vgl. Bernd Stegemann: Kritik des Theaters, Berlin 2013, S. 192 ff.
14Vgl. Julia Kiesler: „Sprechkünstlerische Tendenzen im zeitgenössischen deutschsprachigen Theater“, in:...