Geheimnisse des Puppenfundus
Erschienen in: Verfitzt und zugenäht! – 60 Jahre Puppentheater Bautzen (05/2021)
Wer nach Sichtung dieses Bildbandes neugierig ist auf weitere Schätze unseres Puppenfundus – es war oft gar nicht so leicht, zwischen verschiedenen Inszenierungen und Puppen zu wählen – hat die Gelegenheit, unsere inszenierte Führung „Geheimnisse des Puppenfundus“ live im Kellergewölbe des Burgtheaters zu erleben.
Nach vielen Vorstellungen vor lachenden Kindern oder auch staunenden Erwachsenen fristen Theaterpuppen oft ein trauriges Dasein in Kisten oder verstauben im Fundus – für Puppenspieler*innen eine herzzerreißende Vorstellung. Also hat sich Ensemblemitglied Annekatrin Weber auf die Suche nach einer geeigneten Räumlichkeit gemacht, ihren Favoriten ein zweites Leben in der Öffentlichkeit zu bescheren. Gefunden hat sie diese im Keller des Hauses 7 des Burgtheaters, welches bis vor reichlich hundert Jahren noch ein Gefängnis war.
In circa 25 Minuten werden die schönsten Figuren der vergangenen 60 Jahre vorgestellt und Geschichten über die verschiedenen Puppenarten erzählt, außerdem gezeigt und erklärt, wie sie gespielt werden – das alles zu Musik von Camille Saint-Saëns.
Termine gibt’s nach Vereinbarung für Gruppen bis maximal 20 Personen, am besten per Mail an