Theater der Zeit

Verfitzt und zugenäht!

60 Jahre Puppentheater Bautzen

teilen:

Vorwort

Sehr geehrte Freundinnen und Freunde des Puppentheaters, wird jemand 60 Jahre alt, so hat er oft schon die Pension im Blick. Zumindest aber nimmt ihm keiner übel, wenn er es etwas ruhiger angehen lässt. Feiert das Puppentheater Bautzen sein 60. Jubiläum, ist von Ruhe keine Rede. Zum Glück. Und warum auch? Solang der Mensch spielt, bleibt er jung. Das stellen die Puppenspielerinnen und Puppenspieler des Ensembles samt Puppen immer wieder unter Beweis. Mit Recht darf man sagen, dass sie mit Geschichten 60 Jahre lang Geschichte schrieben und dass ihre Kunst weit mehr ist als Kasperletheater. Seit 1961 stehen Stücke für alle Altersgruppen auf dem Spielplan: Puppen jeglicher Spezies verzaubern das Publikum – von klassischen Marionetten und Handpuppen über zweidimensionale Schattentheater-Figuren …

Anzeige

Unser Burgtheater

Die Reise zurück in die Vergangenheit beginnt im Hier und Jetzt, in der heutigen Spielstätte des Bautzener Puppentheaterensembles: dem Burgtheater auf der Ortenburg. Es scheint uns selbstverständlich, mit sechs Puppenspieler*innen …

Auf das, was da noch kommt!

Die Spielzeiten 2019/2020 und 2020/2021 waren sehr ungewöhnliche, nicht nur für unser Puppentheater, sondern durch die Pandemie für die ganze (Kultur-)Welt. Und auch wenn wir für lange Zeit kein Publikum …

Steckbriefe 2021–2003

2021 Figur: Henriette Inszenierung: Das Märchen von der Salzprinzessin Puppenart: Stabmarionette Material: Resin (2-Komponenten-Kunstharz) Gestalter*in: Beatrice Baumann Unsere aktuelle Puppengestalterin legt großen Wert auf Details und wollte, dass auch die …

Anzeige

Parade ins Paradies – der Umzug ins Burgtheater

Nach dreijähriger Bauzeit wurde das neue Burgtheater auf der Ortenburg am 1. Juli 2003 dem Deutsch-Sorbischen Volkstheater übergeben. Nun musste das Puppentheater nur noch aus seiner alten Spielstätte ausziehen, um …

Die Zeit in der Kaserne

Bis 2003 hatte das Puppentheaterensemble seine Spielstätte im Kulturhaus der Volksarmee – einer ehemaligen Offiziersreithalle der Kaiserlichen Husaren –, das sich in der Kaserne in der Käthe-Kollwitz-Straße befand. Zehn Jahre …

Steckbriefe 2002–1993

2002 Figur: Diener Toni Inszenierung: Rumpelstilzchen Puppenart: Handpuppe Material: Holz Gestalter*in: Udo Schneeweiß Die Inszenierung war ein Solo-Stück, und Lutz Patz spielte den Diener als Vorbühnenrolle, welche auch als Puppe …

Anzeige

Puppentheater im „Flohkino“

Die Spielstätte im Haus Lauengraben 12 begleitete das Ensemble die bisher längste Zeit: In 24 Jahren erlebte das Puppentheater eine aufregende Aufbau-Zeit, wobei künstlerische und bauliche Entwicklung Hand in Hand …

Steckbriefe 1992–1969

1992 Figur: 7. Teufelchen Inszenierung: Der Teufel mit den drei goldenen Haaren Puppenart: Tischpuppe Material: Schaumstoff Gestalter*in: Marlit Mosler, Sigrid Schöneberg Ingeborg Kasper Teufelchen eins bis sieben unterscheiden sich lediglich …

Puppentheater ohne feste Spielstätte

In den ersten sieben Jahren seines Bestehens verfügte das Bautzener Puppentheater, als Marionettenbühne des „Sorbischen Volkstheaters“ gegründet, über keine feste Spielstätte. Das aus vier Personen bestehende Gründungsensemble gab ausschließlich Gastspiele …

Anzeige

Steckbriefe 1968–1961

1968 Figur: Storch Inszenierung: Parlički wódneho muža / Die Perlen des Wassermann Puppenart: Fadenmarionette Material: Holz, Schaumstoff (Hals) Entwurf: Zora Vrbatová Gestalter*in: Annemarie Fritzsche Neben den Tieren und sorbischen Sagenfiguren …

Das fahrende Volk wird sesshaft!

Zwar feiern wir 2021 die Gründung des Bautzener Puppentheaters vor 60 Jahren, die Wurzeln dieser Bühne reichen aber viel weiter zurück. Der Gründer und erste Leiter Bert Ritscher (28.12.1920 – …

Ein Puppentheater, zwei Kulturen, drei Sprachen

Die Gründung des Bautzener Puppentheaters ging von dem Bundesvorstand der Domowina aus, die nach 1945 danach strebte, „die sorbische Sprache und das sorbische künstlerische Wort zu beleben“. Obwohl Bert Ritscher …

Wie werde ich Puppenspieler*in?

Um all die verschiedenen Puppenarten handwerklich gut zu beherrschen und wirklich lebendig werden zu lassen, braucht es neben Talent vor allem viel Übung und Training. Für Interessierte gibt es durchaus …

Unsere Puppenwerkstatt

Einer der magischsten Orte eines jeden Puppentheaters ist und bleibt die Werkstatt. Hier beginnt das Leben einer Puppe. Der Gedanke an Gepetto, der liebevoll seinen Pinocchio schnitzt, kommt auf, doch …

Geheimnisse des Puppenfundus

Wer nach Sichtung dieses Bildbandes neugierig ist auf weitere Schätze unseres Puppenfundus – es war oft gar nicht so leicht, zwischen verschiedenen Inszenierungen und Puppen zu wählen – hat die …

Auch Puppen haben Paten!

Um den Geburtstag und alle unsere puppigen ­Geburtstagskinder gebührend zu feiern und im Stadtraum Bautzens sichtbar zu machen, haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen. Jede der in diesem Bildband …

Ein Dankeschön!

Diese Seite widmen wir den vielen Menschen, die die Arbeit an dieser Broschüre bereichert, erleichtert, ja in manchem Fall erst möglich gemacht haben. Für jeden Schritt, den dieses Puppentheater dank …

Impressum

Herausgeber: Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen Seminarstraße 12 | 02625 Bautzen Tel.: 03591/584-0 | Fax: 03591/584-200 Mail: kontakt@theater-bautzen.de www.theater-bautzen.de Intendant: Lutz Hillmann Redaktion: Stephan Siegfried Texte: Karoline Wernicke, Stephan Siegfried, Madleńka Šołćic, …