Theater der Zeit

Grußwort des Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland

Erschienen in: Recherchen 106: Theater in Afrika – zwischen Kunst und Entwicklungszusammenarbeit – Geschichten einer deutsch-malawischen Kooperation (09/2013)

Anzeige

Viele sagen, das Theater sei so alt wie die Menschheit selber. In allen Kulturen findet man Menschen, die in eine andere Rolle schlüpfen und so eine Geschichte erzählen. Wenige wissen, wie alt die Verbindungen des europäischen Theaters nach Afrika sind: Der griechische Geschichtsschreiber Herodot beschrieb zum Beispiel, wie die Figur des Dionysos, des Stammvaters des attischen Theaters, durch die altägyptischen Festspiele zu Ehren von Osiris inspiriert wurde.

Die mehrjährige Zusammenarbeit der Theater Konstanz und Nanzikambe Arts ist ein schönes aktuelles Beispiel für gegenseitige Inspiration. Das vorliegende Buch bietet die Chance, die vielfältigen Erfahrungen der Ensembles und der dahinter stehenden Teams aus Deutschland und Malawi auf und hinter der Bühne nachzuempfinden. Und es zeigt darüber hinaus, wie wichtig die kulturelle Kooperation in der Entwicklungszusammenarbeit insgesamt sein kann.

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern des Buches, dass auf sie ein Funke der Begeisterung über diese Zusammenarbeit überspringt. Eine Inspiration für unsere Nachbarschaft nicht nur mit Malawi, dem „warmen Herzen Afrikas“, sondern dem ganzen Kontinent.

Joachim Gauck
Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

teilen:

Neuerscheinungen im Verlag

Das Ding mit dem Körper. Zeitgenössischer Zirkus und Figurentheater
Theaterregisseur Yair Shermann