Theater der Zeit

Recherchen 106

Theater in Afrika – zwischen Kunst und Entwicklungszusammenarbeit

Geschichten einer deutsch-malawischen Kooperation

200 Druckseiten, 22 Beiträge, Ausgabe kaufen

Assoziationen: Nadja Keller Christoph Nix Thomas Spieckermann

teilen:

Auf nach Afrika!

Eine Ertüchtigung in vierzehn Aufsätzen

von Thomas Spieckermann, Christoph Nix und Nadja Keller

Malawi liegt in Südostafrika, umgeben von Mosambik, Sambia und Tansania. Das Staatsgebiet ist geprägt durch den Malawi-See und durchzogen vom Ostafrikanischen Grabenbruch, einer geologischen Formation, die in der Urzeit die Entstehung der Gattung Homo ermöglichte. David Livingstone „entdeckte“ 1859 den Malawi-See für Europa, Großbritannien fügte das Gebiet 1891 in sein Empire ein. Die Unabhängigkeit erlangte Malawi erst 1964, nachdem die Gebiete Nord- und Südrhodesien sowie Nyassaland geteilt und als Sambia, Malawi und Rhodesien (heute Simbabwe) eigenständig wurden. Hastings Kamuzu Banda wurde der erste Staatspräsident, der diktatorisch bis 1994 regierte. Bakili Muluzi und Bingu wa Mutharika folgten im Amt, heute ist Joyce Banda Staatsoberhaupt. Malawi verfügt über wenige Ressourcen und gilt statistisch als eines der ärmsten Länder der Welt. Es dominiert …

Grußwort der Präsidentin der Republik Malawi

Es ist mir eine große Freude, Worte des Grußes für diese Publikation übermitteln zu können. Denn dieses Buch ist mehr als eine Dokumentation über ein internationales Theaterprojekt, es ist ein …

Anzeige

Das Projekt Crossing Borders – Von See zu See / The Project Crossing Borders – From Lake to Lake

Anzeige

Schauspielen, mein Zufluchtsort

Als ich mich 2011 dem Projekt zwischen Nanzikambe Arts und dem Theater Konstanz anschloss, befanden sich die beiden Partner gerade in dem Prozess, die Kulturen beider Länder durch Theateraufführungen zu …

von Ottoli Masanza

Anzeige

Ist die Globalisierung rezensierbar?

von Tobi Müller

Der Kritiker steht unter Stress, wenn seine Kriterien wanken. Wenn das Koordinatensystem schwächelt, das er braucht, um die Kunst auf der Bühne in nützlicher Frist beurteilen zu können. Da das …

Theater im Kontext der Entwicklungszusammenarbeit / Theatre in Context of Development Cooperation

Kunst als Säule der Entwicklungszusammenarbeit

Die Entwicklungszusammenarbeit durchläuft wie ihr Handlungsgegenstand Entwicklung kontinuierlich Transformationen. Das hängt damit zu­sammen, dass Entwicklung von Rahmenbedingungen abhängig ist, die wiederum beständig Änderungen unterworfen sind. Das bisher gültige Konzept der …

von Bernd Eisenblätter

Die Zeitachse/The Timeline

13. 7. – 21. 7. 2009 Erstes Treffen in Malawi. First encounter in Malawi. 25. 1. 2010 Eingang der Förderzusage der Kulturstiftung des Bundes. Receipt of the positive answer concerning …

Die Reisenden/The Travellers

Ramsès Alfa (Schauspieler/actor) Simon Bachtik (Veranstaltungstechniker/event technician) Clemens Bechtel (Regisseur, Autor/director, author) Ralf Beckord (Schauspieler/actor) Sabine Bilharz (Verwaltungsleiterin/administration manager) Christine Braun (Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations) Noah Bulambo (actor/Schauspieler) James Chan-A-Sue (Dokumentation/documentation) William …

Anzeige

Autoren/Authors

Clemens Bechtel studierte an der Universität Gießen Angewandte Theaterwissenschaften. Seit 15 Jahren arbeitet er als freier Regisseur. Er inszenierte unter anderem in Deutschland, der Schweiz, Ungarn, Rumänien, Dänemark sowie in …

Fördermöglichkeiten und Ansprechpartner auf deutscher Seite

Engagement Global – Service für Entwicklungsinitiativen Zentrale Anlaufstelle auf Bundesebene für Information, Beratung und Förderung mit Engagement Kompass zur schnellen Orientierung. Tulpenfeld 7, 53113 Bonn, Tel. 0800/188 7 188 www.engagement-global.de …

Literaturliste/Bibliography

Acemoglu, Daron/Robinson, James A.: Why Nations Fail, New York 2012. Ake, Claude: Democracy and Development in Africa, Washington D.C. 1996. Amkpa, Awam: “Colonial Anxieties & Postcolonial Desires: Theatre as Space …