Briefwechsel
Unerzählte Ausbildungsgeschichten
von Nora Patyk und Maike Gunsilius
Erschienen in: ixypsilonzett Jahrbuch 2024: Tell me more – Was ist eine gute Geschichte? (01/2024)
Liebe Nora,
bei der Frage, mit wem ich gerne einen Briefwechsel zum Thema Ausbildungsgeschichten führen möchte, musste ich an dich denken. Getroffen haben wir uns 2020/2021 – in deinem letzten und meinem ersten Jahr an der Universität Hildesheim, pandemiebedingt leider online. Dann hast du deine Abschlussarbeit geschrieben, parallel zu deinem Berufseinstieg als Theaterpädagogin am Staatstheater Hannover, und hast dafür ein Workshopformat zu diskriminierungskritischer Theaterarbeit unter dem Titel It’s time to be an Ally entwickelt: Es war dein Anliegen, Theaterarbeit als Raum, Gegenstand und Methode einer diskriminierungskritischen Praxis zu gestalten und zu untersuchen. Wir haben über Referenzpunkte aus Theorie und Praxis für deine Arbeit gesprochen, nach denen du mehr oder weniger vergeblich gesucht hast. Denn das war 2021 der Stand: Die Notwendigkeit einer rassismuskritischen Überprüfung von gesellschaftlichen Diskursen, Strukturen und Praktiken – auch im Theater – war zwar zunehmend erkannt und begonnen worden: Azadeh Sharifi, Julian Warner, Sandrine Micossé-Aikins und Bahareh Sharifi, Carmen Mörsch und andere haben sie im deutschsprachigen Raum für Theaterwissenschaft und -praxis und Kulturelle Bildung kontinuierlich eingefordert. Mit dem 360 Grad-Programm der Kulturstiftung des Bundes wurden Kulturinstitutionen darin unterstützt, sich diversitätsgerecht zu entwickeln. Doch abgesehen von einzelnen Vorreiter*innen waren kaum umfassende theoretische Konzepte im Diskurs von Theater un...