Ekkehard Knörer
Kulturwissenschaftler und Filmkritiker. Promotion zum Thema »Entfernte Ähnlichkeiten. Zur Geschichte von Ingenium und Witz im 18. Jahrhundert (erscheint im Sommer 2007 im Fink Verlag). Bis Ende 2006 Postdoktorand am DFG-Graduiertenkolleg »Figur des Dritten« an der Universität Konstanz mit einem Projekt zu identischen Remakes und Kopien in Film, Literatur, Kunst und Theater.
Letzte Veröffentlichungen:
»The Spectator's Spectacle. Tod Browning and Grand Guignol« (zus. m. Stefanie Diekmann), in: Herzogenrath, Bernd (Hrsg.): THE FILMS OF TOD BROWNING, London 2006; »Ingeniöse Anschauung. Das ›phaenomenon‹ in Alexander Gottlieb Baumgartens Ästhetik«, in: Peters, Sibylle/Schäfer Martin Jörg: »INTELLEKTUELLE ANSCHAUUNG«. FIGURATIONEN VON EVIDENZ ZWISCHEN KUNST UND WISSEN, Bielefeld 2006.
Stand: 2009 (Datum der letzten Veröffentlichung bei Theater der Zeit)