Theater der Zeit

ixypsilonzett 1/2015

Ein Blick in das frankophone Kinder- und Jugendtheater

32 Druckseiten, 2 Beiträge, Ausgabe kaufen

teilen:

Editorial

Wussten Sie schon, dass Französisch die zweithäufigste Muttersprache der EU-Bürger ist? Dass die französische Sprache Amtssprache bei UNESCO, von OECD und NATO ist? Das 57 Mitgliedsstaaten und 20 weitere Länder mit „Beobachterstatus“ sich zur Frankophonie zählen? Wir alle in Deutschland werkeln uns mit der „Working Language“ Englisch durch, wenn es international sich zu verständigen gilt. Unser unmittelbarer Nachbar jenseits des Rheins ist uns merkwürdigerweise sprachlich nicht sehr nahe; und die Kinder- und Jugendtheater kennen sich besser in anderen Landschaften aus. Die frankophonen Darstellenden Künste sind uns noch immer wenig zugänglich. Möge es an der Sprache liegen, ein überzeugendes Argument ist es wahrlich nicht. Denn wer kann schon Schwedisch, Niederländisch oder Dänisch? Aber jeder glaubt mitreden zu können, wenn es um …

Schwerpunkt

Das Kunst- und Kulturzentrum La Friche la Belle de Mai in Marseille. Fotos: Caroline Dutrey

Zentrum für alle Künste und ihr Publikum

Das Théâtre Massalia in Marseille

Offenheit für alle Künstler und Sparten kennzeichnet die Arbeit des Théâtre Massalia als Teil des Kunst- und Kulturzentrums La Friche la Belle de Mai in Marseille. Neben der Begleitung der …