Theater der Zeit

Meldung (Auszeichnung)

Köln: Klaus Zehelein wird mit dem Deutschen Theaterpreis DER FAUST für sein Lebenswerk geehrt

Assoziationen: Musiktheater Klaus Zehelein

Anzeige

Anzeige

25.10.2023

Der Opernintendant und Dramaturg Klaus Zehelein erhält den Deutschen Theaterpreis DER FAUST 2023 für sein Lebenswerk. Das gibt der Deutsche Bühnenverein am 24. Oktober in einer Pressemeldung bekannt.
Die Jury lobt ihn in der Begründung dafür, dass er „Theater für bildungsferne Schichten hat er schon gemacht [hat], bevor der Appell zum ‚diversen‘ Theater von politischer Seite erklungen war: Arbeitertheater als Dramaturg in Kiel, Musiktheater für Lehrlinge (wie es damals noch hieß) ebenso wie für Abiturient:innen am Staatstheater Oldenburg“.

Prof. Klaus Zehelein war in Stuttgart Initiator der sprichwörtlichen Stuttgarter Operndramaturgie, einer Operndramaturgie, die die Regie begleitet, fordert und hinterfragt.

teilen:

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Das Ding mit dem Körper. Zeitgenössischer Zirkus und Figurentheater