Theater der Zeit

Gespräch

Gespräch mit Duccio Bellugi-Vannuccini, Thêatre du Soleil

Im Vorfeld hatte ich mich mit Duccio über unsere jeweiligen Ursprünge unterhalten. Er hatte an der Essener Folkwangschule Tanz studiert und danach eine Zeitlang in Deutschland gelebt. Da er als Italiener aber inzwischen in Frankreich lebt, hatten wir vier Sprachen für das Interview zur Verfügung und haben es letztlich auf Englisch geführt. Als die Aufzeichnung begann, war Duccio schon mittendrin.

von Siegmar Schröder und Duccio Bellugi-Vannuccini

Erschienen in: Wir haben es einfach gemacht! – Reisen in internationale Theaterwelten (07/2024)

Theaterlabor/Plavo Pozorište, Requiem, 2015
Theaterlabor/Plavo Pozorište, Requiem, 2015Foto: Siegmar Schröder

Duccio Beluggi-Vanuccini _ Ich bereite gerade eine Dokumentation über einen Workshop in Kiew vor, den wir im März 2023 durchgeführt haben, ein Jahr nach dem russischen Einmarsch, mit ungefähr 100 Teilnehmern. Auch ganze Theatergruppen nahmen teil; sie spielten während des Krieges in Kiew. Ich fragte mich, warum so viele Männer dabei waren. Normalerweise nehmen ja immer mehr Frauen an solchen Workshops teil, aber ich war besonders erstaunt, dass die Männer nicht eingezogen waren. Aber sie waren an der zweiten Front aktiv. Sie sammelten nach ihren Vorstellungen Geld, versorgten die Orte, die befreit worden waren, organisierten Verpflegung und versuchten, auch in den russisch besetzten Gebieten zu helfen. Sie wollten die Nation durch ihre Kunst am Leben halten.

Ariane Mnouchkine war von der russischen Invasion sehr betroffen, weil sie selbst russische Wurzeln hat. Sie fühlte sich irgendwie betrogen und beschloss, in der Ukraine einen Workshop zu geben. Wir hatten auch hier in Frankreich bereits Geld gesammelt und an ukrainische Theater geschickt. Es wurde als Geschenk angenommen – als Verneigung vor dem Tod, es war wundervoll! Wir waren dort zu zweit und haben die Dokumentation gedreht; morgen sollen wir sie Ariane vorstellen. Also ist morgen ein großer Tag.

Siegmar Schröder _ Ist das...

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