Theater der Zeit

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Wir haben es einfach gemacht!

Reisen in internationale Theaterwelten

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Vorwort

von Siegmar Schröder

Liebe Leserinnen und Leser! Wir möchten Sie gerne auf eine europäische Theaterreise mit kleinen Abstechern nach Übersee mitnehmen, die wir anlässlich des 40-jährigen Gründungsjubiläums des Theaterlabor Bielefeld unternehmen. Viele Beiträge, Gespräche und Interviews beleuchten die internationale Szene, in der sich das Theaterlabor bewegt hat, aus verschiedenen Blickwinkeln. Viele Protagonist*innen unserer Theaterszene hatten ursprünglich gar nicht den Wunsch, Künstler*in zu werden, aber Faszination und Attraktivität dieses ‚anderen‘ Theaters führte zu einem neuen Verständnis der darstellenden Künste und es betraten viele eigenwillige Menschen die internationalen Bühnen. Es war mir eine große Freude, nun abseits von eng getakteten Theaterprojekten und -festivals viele jener Künstler*innen zu treffen, die mich nachhaltig beeinflusst haben und die wie Weggefährt*innen einen parallelen künstlerischen Lebensweg durchlaufen haben. Wir konnten …

  • Theaterlabor, No. 2 Absurdesque, 2017

    Einleitung

    Das 1983 von Siegmar Schröder in Bielefeld gegründete Theaterlabor ist eines jener Häuser, die beispielhaft für die Entwicklung der Zweiten Säule der deutschen Theaterlandschaft stehen. Aus einer Sehnsucht nach Veränderung …

    von Henning Fülle

    Foto: Tom Dombrowski

1 Ein bisschen Romantik war auch dabei – vor der Gründung des Theaterlabors

2 Aufbrüche in Italien

3 Quellen des „Dritten Theaters“

4 Selbstermächtigung zur widerrechtlichen Ausübung der Schauspielkunst

5 Home and Away – die Entstehung des internationalen Festival- und Koproduktionsnetzwerks

  • Programmheft, 1988

    Koproduktion mit Brith Gof

    Im Jahre 1985 trafen wir auf dem Festival in Blois die walisische Gruppe Brith Gof. Wir sahen ihre Aufführung Emigrants und waren total begeistert. Die Zuschauer*innen saßen an allen vier …

    von Siegmar Schröder

  • Theaterlabor/Brith Gof, The Disasters of War – Hurra Hurra Germania, Mike Pearson, 1988

    The Disasters of War – Arminius

    Mitte der Achtzigerjahre schuf die walisische Theatergruppe Brith Gof, bei der ich als Regisseur arbeitete, eine Reihe von Performances nach Francisco de Goyas großartigen und furchtbaren Bildern Die Schrecken des …

    von Brith Gof und Mike Pearson

    Foto: Tom Dombrowski

  • Theaterlabor Tagvögel, 1990

    Die ISTA und Tor 6

    Die Räumlichkeiten in der Lerchenstraße waren für die Periode von 1985 bis 2000 sicherlich sehr gut für unsere Entwicklung. Wir verfügten nur über einen Saal, der als ehemaliger Ballsaal zwar …

    von Siegmar Schröder

    Foto: Tom Dombrowski

  • Theaterlabor/Teatr Zar/Farma v jeskyni, The Last Hours, Prag, 2006

    Die große Zäsur und die Prager Connection

    In meinem persönlichen Leben und damit verbunden auch in der künstlerischen Arbeit gab es im Oktober 2003 eine große Zäsur. Meine Frau und Mitgründerin des Theaterlabors Angelika (Göken-Schröder) verlor nach …

    von Siegmar Schröder

    Foto: Tom Dombrowski

  • Theaterlabor/Teatr Zar/Farma v jeskyni, The Last Hours, Prag, 2006

    The Last Hours

    Ein besonders gelungenes Beispiel einer internationalen Koproduktion haben wir im März 2006 in der Fabrika in Prag umgesetzt. Wir hatten europäische Gelder organisiert und konnten für das Theaterprojekt Farma v …

    von Siegmar Schröder

    Foto: Tom Dombrowski

  • Verdichtung von der Bewegung zur Institution

    In den 1970er Jahren, noch stark unter dem Einfluss der politischen Herkunft der Freien Gruppen in der Bundesrepublik, war das Seminar die zentrale Veranstaltungsform der selbstorganisierten Qualifizierung der Theaterleute: zur …

    von Henning Fülle

6 Weiterbildung und Pädagogik

7 Internationales Erfahrungsfeld

8 Zwillinge und Wegbegleiter

  • Workshop Ismael Ivo/Siegmar Schröder in Berlin, 2006

    Begegnung mit Ismael Ivo

    Ismael Ivo hatte eine sehr starke persönliche Ausstrahlung und mit ihm war man sofort in ein Thema vertieft. Er dachte sehr extrem und war experimentierfreudig. Und dann entdeckten wir, dass …

    von Siegmar Schröder

    Foto: Tom Dombrowski

  • Theaterlabor/Plavo Pozorište, Requiem, Probe in Belgrad, 2014

    Das Blaue Theater in Belgrad

    Wir hatten zu Plavo Pozorište eine sehr spezielle Beziehung, die für das Theaterlabor auch noch andauert, nachdem ich die Leitung abgegeben habe. Die Freundschaften, die sich hier bildeten, erstreckten sich …

    von Siegmar Schröder

    Foto: Siegmar Schröder

  • Theaterlabor/Plavo Pozorište, Requiem, Probe in Belgrad, 2014

    Brief an einen Freund

    Lieber Zigi! Zuallererst möchte ich dich im Namen des gesamten Blauen Theaters umarmen, und ich glaube, du wirst verstehen und spüren, dass diese Umarmung nicht nur für jetzt gilt, sondern …

    von Nenad Čolic

    Foto: Siegmar Schröder

  • Theaterlabor/Ismael Ivo, Double, 2006

    Von Katowice nach Bielefeld

    Vom Theaterlabor Bielefeld erfuhr ich 1995 von Tadeusz Janiszewski, einem Schauspieler des Teatr Osmego Dnia (Theaters des achten Tages), der in meinem damaligen Umfeld, das heißt in den Kreisen des …

    von Marcin Herich

    Foto: Tom Dombrowski

  • Theaterlabor/Dah Teatar, Missing People – Die Macht der Erinnerung, 2014

    Leben in einem Atemzug

    Der Anfang Ein besonderes Datum in meiner Kindheit war der 25. Mai, der Tag, an dem der Geburtstag Titos offiziell gefeiert wurde. Der Name hatte für uns alle, die wir …

    von Dijana Milošević

    Foto: Tom Dombrowski

  • Theaterlabor/Teatr A Part, In the Jungle of History, 2015

    Gespräch mit Heiki Ikkola

    Heiki Ikkola _ Ich bin in Schöneberg an der Elbe, der Stadt der Maschinenbauer, aufgewachsen und habe dort Maschinenbau gelernt. Ich habe mich von Anfang an für das Schreiben begeistert. …

    von Heiki Ikkola und Siegmar Schröder

    Foto: Tom Dombrowski

  • Der Paradigmenwechsel der 1990er Jahre

    Elisabeth Bohde, Gründerin, Co-Leiterin und tatsächlich auch Eigentümerin der Theaterwerkstatt Pilkentafel (der Immobilie und der Marke) in Flensburg, beschrieb die Prozesse der Transformation der Freien Szene in den 1990er Jahren …

    von Henning Fülle

9 Mit einem Bein im Gefängnis – kulturpolitische Perspektiven

10 Lebenswerke

11 Was bleibt? Was wird?