Wir haben es einfach gemacht!
Reisen in internationale Theaterwelten
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Assoziationen: Dossier: Polen Siegmar Schröder Henning Fülle Theater Bielefeld Ismael Ivo Yoshi Oida
Einleitung
Das 1983 von Siegmar Schröder in Bielefeld gegründete Theaterlabor ist eines jener Häuser, die beispielhaft für die Entwicklung der Zweiten Säule der deutschen Theaterlandschaft stehen. Aus einer Sehnsucht nach Veränderung …
von Henning Fülle
Foto: Tom Dombrowski
1 Ein bisschen Romantik war auch dabei – vor der Gründung des Theaterlabors
Zum Auftakt: Henning Fülle und Siegmar Schröder im Gespräch am 6. August 2023 in Berlin
Henning Fülle _ Ich möchte einen Blick zurückwerfen und stelle am Anfang die ganz pauschale Frage: Wenn du dir die Geschichte von 40 Jahren Theaterlabor anschaust, was hast du bewirkt? …
von Siegmar Schröder und Henning Fülle
Foto: Andreas Farnhorn
Wie alles anfing – Pippo oder die Kunst, vom Stuhl zu fallen
Es gab in meiner Jugend mehrere neue Strömungen im Theaterbereich, die nach Deutschland kamen. Es gab die Foolsbewegung mit Clowns wie Jango Edwards, die mich nicht sehr ansprach, da ich …
von Siegmar Schröder
Foto: Andreas Farnhorn
Gaetano Cartolaro – alles für die Katz?
Ich nahm 1979 an einem Theaterworkshop in Bielefeld teil, der diese Intensität hatte, die ich so liebte: harte körperliche Arbeit mit Akrobatik und dann die erste Begegnung mit der Masque …
von Siegmar Schröder
Ingemar Lindhs Bewegungskompositionen
Manchmal waren die Begegnungen in meinem Leben, die meine Arbeit nachhaltig beeinflusst haben, ziemlich kurz und wie im Falle von Ingemar Lindh dennoch denkwürdig. 1981 fand ein Workshop des Odin …
von Siegmar Schröder
Foto: Siegmar Schröder
Gespräch mit Michael Grunert, Theaterlabor Bielefeld
Siegmar Schröder _Du bist immer schon einer der ältesten von uns gewesen und schaust deswegen jetzt auf ein paar Jährchen mehr zurück. Du bist ja tatsächlich Teil der 68er-Generation, während …
von Michael Grunert und Siegmar Schröder
Ausflug nach Italien
Eigentlich war es nur der Stress mit meiner damaligen Freundin, der mich in ein weiteres italienisches Abenteuer warf. Mein Freund Harald Otto Schmid4 hatte sich für ein dreimonatiges Seminar über …
von Siegmar Schröder
Impulse von den Rändern
Wenn ich mich an meine eigenen Aktivitäten und Lektüren in den 1970er Jahren erinnere – ich habe von 1969 bis 1975 in Marburg studiert und bin anschließend nach Westberlin gegangen …
von Henning Fülle
Foto: Anne Lax
2 Aufbrüche in Italien
Teatro Nucleo
Harald hatte in Erfahrung gebracht, dass das Teatro Nucleo, das wir zusammen in Bielefeld gesehen hatten, nicht weit von Venedig seinen Sitz hatte; und so fuhren wir nach Ferrara, um …
von Siegmar Schröder
Gespräch mit Horacio Czertok, Teatro Nucleo
Siegmar Schröder_ Ich habe im Laufe des Schreibens und beim Führen der Gespräche festgestellt, dass die Anfänge und ersten Motive eine sehr starke Bedeutung für die darauffolgenden Entwicklungen hatten, ebenso …
von Siegmar Schröder und Horacio Czertok
Foto: Luca Gavagna
Cowboy im Café
In der Zeit der großen Reformen in Italien wandelte sich auch das Straßenbild. Man sah nicht-normtypische Menschen in der Öffentlichkeit. Auf dem Weg zur Arbeit beim Teatro Nucleo gingen wir …
von Siegmar Schröder
Foto: Andreas Varnhorn
Interview mit Robert Jakobsson, Teater Albatross
Siegmar Schröder _ Was machte die Faszination für das Theater für dich aus, als du jung warst? Robert Jakobsson _ Als Kind ging ich manchmal mit meiner Mutter in unser …
von Siegmar Schröder und Robert Jakobsson
Foto: Tom Dombrowski
Gespräch mit Nullo Facchini, Teatret Cantabile 2/Tan Tou
Siegmar Schröder _ Im Moment bist du sehr beschäftigt, du arbeitest an der Inszenierung einer Oper. Wo machst du das? In Kopenhagen? Nullo Facchini _ Im größten dänischen Gefängnis ganz …
von Siegmar Schröder, Henning Fülle und Nullo Facchini
Foto: Tom Dombrowski
3 Quellen des „Dritten Theaters“
Workshop mit Stanisław Scierski
Ich bin jeden Tag mit Stanisław Scierski ins Krankenhaus gefahren. Ich war für das Teatro Nucleo der Zuständige, der bei dem großen internationalen Workshop mit den Schauspielern von Grotowski für …
von Siegmar Schröder
Foto: Tom Dombrowski
Von der polnischen Tradition zur weltweiten Avantgarde und darüber hinaus – Jerzy Grotowski
In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde völlig unerwartet der polnische Einfluss auf das internationale experimentelle und forschende Theater zentral. Die Hauptverantwortlichen und Akteure dieses Phänomens waren zwei große …
von Dariusz Kosiński
Foto: Andreas Farnhorn
Das Dritte Theater
(Ursprünglich ein internes Dokument anlässlich eines Treffens zum Dritten Theater 1976 in Belgrad verfasst, erlangte es schnell die Bedeutung eines Manifests, das zuerst in International Theatre Informations, Paris, Herbst 1976 …
von Eugenio Barba
Foto: Andreas Farnhorn
4 Selbstermächtigung zur widerrechtlichen Ausübung der Schauspielkunst
Die Gründung des Theaterlabors
Ich kam kurz vor dem Jahresende 1982 aus Italien zurück und auf der ‚Pädagogentreppe‘ in der Uni saßen einige meiner alten Theatergruppe, die mich direkt fragten. „Gründen wir jetzt ein …
von Siegmar Schröder
Paratheater im Wald von Brzezinka
Kurz nach Gründung des Theaterlabors luden wir Teresa Nawrot zu uns ein. Sie stammte aus Warschau, hatte 14 Jahre bei Jerzy Grotowskis Theaterlaboratorium gespielt und war seine Assistentin. Inzwischen lebte …
von Siegmar Schröder
Gespräch mit Rolf Michenfelder, Theater neben dem Turm
Siegmar Schröder _ Wir kennen uns schon sehr lange. Kannst du für das Interview erzählen, wo du herkommst, aus welchem Kontext? Rolf Michenfelder _ Mit dem Theater habe ich tatsächlich …
von Siegmar Schröder und Rolf Michenfelder
Foto: Tom Dombrowski
Theaterwerkstatt Pilkentafel: Europäisches Theater?
Als wir 1996 mit unserer Produktion Waschtag auf US-amerikanischen und kanadischen Kindertheaterfestivals spielten, hörten wir immer wieder den Satz „Okay, so you are doing European theatre.“ Das hat uns irritiert, …
von Elisabeth Bohde
Foto: Tom Dombrowski
Das Theaterlabor als Selbstermächtigung
Ich muss mit einem Geständnis, einer Beichte beginnen: Ich habe das Theaterlabor und die Protagonist*innen des Dritten Theaters, die in diesem Buch zu Wort kommen, selbst nur zu einem geringen …
von Henning Fülle
Foto: Tom Dombrowski
5 Home and Away – die Entstehung des internationalen Festival- und Koproduktionsnetzwerks
Gespräch mit Danièle Marty, Compagnie du Hasard
Siegmar Schröder _ Wir wurden bereits 1985 auf euer internationales Theaterfestival nach Blois eingeladen. Kannst du mir etwas über die Ursprünge eurer internationalen Erfahrungen erzählen? Danièle Marty _ Ich versuche, …
Koproduktion mit Brith Gof
Im Jahre 1985 trafen wir auf dem Festival in Blois die walisische Gruppe Brith Gof. Wir sahen ihre Aufführung Emigrants und waren total begeistert. Die Zuschauer*innen saßen an allen vier …
von Siegmar Schröder
The Disasters of War – Arminius
Mitte der Achtzigerjahre schuf die walisische Theatergruppe Brith Gof, bei der ich als Regisseur arbeitete, eine Reihe von Performances nach Francisco de Goyas großartigen und furchtbaren Bildern Die Schrecken des …
von Brith Gof und Mike Pearson
Foto: Tom Dombrowski
Die ISTA und Tor 6
Die Räumlichkeiten in der Lerchenstraße waren für die Periode von 1985 bis 2000 sicherlich sehr gut für unsere Entwicklung. Wir verfügten nur über einen Saal, der als ehemaliger Ballsaal zwar …
von Siegmar Schröder
Foto: Tom Dombrowski
Die große Zäsur und die Prager Connection
In meinem persönlichen Leben und damit verbunden auch in der künstlerischen Arbeit gab es im Oktober 2003 eine große Zäsur. Meine Frau und Mitgründerin des Theaterlabors Angelika (Göken-Schröder) verlor nach …
von Siegmar Schröder
Foto: Tom Dombrowski
Gespräch mit Linnea Happonen, Krepsko
Siegmar Schröder _ Weißt du noch, wann wir uns das erste Mal getroffen haben? Linnea Happonen _ Ich glaube, das allererste Mal war in einem Café bei La Fabrika. Mit …
von Siegmar Schröder und Linnea Happonen
Foto: Tom Dombrowski
The Last Hours
Ein besonders gelungenes Beispiel einer internationalen Koproduktion haben wir im März 2006 in der Fabrika in Prag umgesetzt. Wir hatten europäische Gelder organisiert und konnten für das Theaterprojekt Farma v …
von Siegmar Schröder
Foto: Tom Dombrowski
Verdichtung von der Bewegung zur Institution
In den 1970er Jahren, noch stark unter dem Einfluss der politischen Herkunft der Freien Gruppen in der Bundesrepublik, war das Seminar die zentrale Veranstaltungsform der selbstorganisierten Qualifizierung der Theaterleute: zur …
von Henning Fülle
6 Weiterbildung und Pädagogik
Gespräch mit Teresa Nawrot, Reduta Berlin
Siegmar Schröder _ Du warst 1983 erst kurz in Berlin und bist dann zu uns nach Bielefeld gekommen, um ein paar Wochen mit uns zu arbeiten. Teresa Nawrot _ Ja, …
von Henning Fülle, Siegmar Schröder und Teresa Nawrot
Foto: Tom Dombrowski
Gespräch mit Margaret Pikes, Roy Hart Theatre
(Im Hintergrund hört man die Stimmarbeit eines Workshopteilnehmers.) Siegmar Schröder _ Wir beide haben zurzeit Baustellen an unseren Häusern hier in Südfrankreich und wohnen nur 30 Minuten voneinander entfernt. Gestern …
von Siegmar Schröder und Margaret Pikes
Gespräch mit Walter Ybema, Theaterassoziation Frankfurt
Walter Ybema _ Vor 23 Jahren haben wir uns das letzte Mal gesehen. Das war in Bielefeld bei der ISTA. Die habe ich kurz besucht und du hattest sie großartigerweise …
von Siegmar Schröder, Henning Fülle und Walter Ybema
Foto: Tom Dombrowski
Das Theaterlabor und die Pädagogik
Wir haben uns im Theaterlabor durch all die Ausund Weiterbildungen einen großen Schatz an Techniken, Methoden und Prinzipien aufgebaut. Wir waren dabei nie auf den einen eigenen Stil fixiert, sondern …
von Siegmar Schröder
Europa wird gemacht – ein Bottom-up-Projekt
Sie wollten nicht mehr weg von Bielefeld – 140 Schüler*innen aus Lettland, Estland, Litauen und aus Berlin, Jena und Bielefeld waren nach vier Trainingstagen glücklich über die Kulturcollage Meeting Points …
Foto: Tom Dombrowski
7 Internationales Erfahrungsfeld
Die Zeit der Festivals
Spätestens nach unserem Umzug in das große Theaterhaus und mit der Durchführung der ISTA und des Festivals 360° im Jahr 2000 war Bielefeld ein Begriff in der internationalen Szene geworden …
von Siegmar Schröder
Banff und Sundance
Ich bin hier in einem Zentrum, das die allerbesten Arbeitsbedingungen für Kulturschaffende bietet. Das Banff Centre24 liegt wunderschön mitten in einem Nationalpark in den Rocky Mountains. Man hat schon beim …
von Siegmar Schröder
Gespräch mit Michel Jaquelin, Association Arsène
Siegmar Schröder _ Wenn ich mich richtig erinnere, trafen wir uns 2012 zum ersten Mal in Alberta, Kanada, beim Sundance. Michel Jaquelin _ Ja, wir kamen wegen des Projekts von …
von Siegmar Schröder und Michel Jaquelin
Foto: Michel Jequelin
Gespräch mit Michelle Thrush, Making Treaty Seven
Siegmar Schröder _ Für das Theaterlabor und mich war die Arbeit in Kanada sehr wichtig, vor allem die Arbeit mit den First Nations. Viele ungewohnte Eindrücke haben mich dazu gebracht, …
von Michelle Thrush und Siegmar Schröder
Gespräch mit Leo Bassi
Leo Bassi _ Für unser Gespräch bin ich letzte Nacht alles noch einmal durchgegangen: Was wir in Bielefeld gemacht haben und vorher, als wir uns beim Santarcangelo-Festival getroffen haben. Und …
von Leo Bassi und Siegmar Schröder
Foto: Tom Dombrowski
Internationale Vernetzung, Kooperation und Koproduktionsnetzwerke
Wir haben bereits darauf hingewiesen, wie sich die Vertreibung und Auslöschung der zeitgenössischen Kunstund Kulturströmungen durch die Nazis in Deutschland auswirkte: dass nämlich die wesentlichen Impulse für die Entwicklung von …
von Henning Fülle
Foto: Tom Dombrowski
8 Zwillinge und Wegbegleiter
Gespräch mit Denise Clarke, One Yellow Rabbit
Siegmar Schröder _ Es ist lange her, dass wir uns das erste Mal getroffen haben. Ich glaube, es war im Januar 2009. Wir wurden von Michael Green zum High Performance …
von Siegmar Schröder und Denise Clarke
Ein Mann mit Hut und Cowboystiefeln – Michael Green
Ich traf Michael Green zum ersten Mal im Mai 2004 in Prag. Dort fand ein Treffen von Leiter*innen europäischer Theaterfestivals statt. Da war dieser Mann mit Hut und Cowboystiefeln, der …
von Siegmar Schröder
Foto: Tom Dombrowski
Begegnung mit Ismael Ivo
Ismael Ivo hatte eine sehr starke persönliche Ausstrahlung und mit ihm war man sofort in ein Thema vertieft. Er dachte sehr extrem und war experimentierfreudig. Und dann entdeckten wir, dass …
von Siegmar Schröder
Foto: Tom Dombrowski
Das Blaue Theater in Belgrad
Wir hatten zu Plavo Pozorište eine sehr spezielle Beziehung, die für das Theaterlabor auch noch andauert, nachdem ich die Leitung abgegeben habe. Die Freundschaften, die sich hier bildeten, erstreckten sich …
von Siegmar Schröder
Foto: Siegmar Schröder
Brief an einen Freund
Lieber Zigi! Zuallererst möchte ich dich im Namen des gesamten Blauen Theaters umarmen, und ich glaube, du wirst verstehen und spüren, dass diese Umarmung nicht nur für jetzt gilt, sondern …
von Nenad Čolic
Foto: Siegmar Schröder
Von Katowice nach Bielefeld
Vom Theaterlabor Bielefeld erfuhr ich 1995 von Tadeusz Janiszewski, einem Schauspieler des Teatr Osmego Dnia (Theaters des achten Tages), der in meinem damaligen Umfeld, das heißt in den Kreisen des …
von Marcin Herich
Foto: Tom Dombrowski
Leben in einem Atemzug
Der Anfang Ein besonderes Datum in meiner Kindheit war der 25. Mai, der Tag, an dem der Geburtstag Titos offiziell gefeiert wurde. Der Name hatte für uns alle, die wir …
von Dijana Milošević
Foto: Tom Dombrowski
Gespräch mit Axel Tangerding
Siegmar Schröder _ Auf deinem offiziellen Briefkopf steht immer noch Diplom-Architekt als deine Berufsbezeichnung. Deshalb gleich die erste Frage: Wie bist du ans Theater gekommen? Wo kommst du her und …
von Axel Tangerding und Siegmar Schröder
Foto: Tom Dombrowski
Gespräch mit Heiki Ikkola
Heiki Ikkola _ Ich bin in Schöneberg an der Elbe, der Stadt der Maschinenbauer, aufgewachsen und habe dort Maschinenbau gelernt. Ich habe mich von Anfang an für das Schreiben begeistert. …
von Heiki Ikkola und Siegmar Schröder
Foto: Tom Dombrowski
Der Paradigmenwechsel der 1990er Jahre
Elisabeth Bohde, Gründerin, Co-Leiterin und tatsächlich auch Eigentümerin der Theaterwerkstatt Pilkentafel (der Immobilie und der Marke) in Flensburg, beschrieb die Prozesse der Transformation der Freien Szene in den 1990er Jahren …
von Henning Fülle
9 Mit einem Bein im Gefängnis – kulturpolitische Perspektiven
Der Zweck heiligt die Mittel
In den Achtzigerjahren gab es noch fast keine Förderung für Freies Theater. Es gab diesen Begriff noch gar nicht richtig. Alles Theater außerhalb der Stadttheater galt als Laienspiel. Die ersten …
von Siegmar Schröder
Arbeiten im internationalen Kontext – das Theaterlabor Bielefeld und die Kunststiftung NRW
Das Theaterlabor Bielefeld hat sich unter der Leitung von Siegmar Schröder seit der Gründung 1983 zu einem der bedeutenden Orte für die performativen Künste in NordrheinWestfalen entwickelt – und dabei …
Das Theaterlabor und die Immobilien
Bereits nach zwei Jahren Arbeit in kleinen Räumen der Universität (1983–1985) wollten wir einen eigenen Raum anmieten, der auch die Möglichkeit bot, öffentlich aufzutreten und eigene Kulturveranstaltungen durchzuführen. Wir fanden …
von Siegmar Schröder
Gespräch mit Fritz Achelpöhler, ehemaliger Kommunalpolitiker
Siegmar Schröder _ Wie war das damals in der Nachbarschaft hier im Osten von Bielefeld im fünften Kanton? Kommt da plötzlich so eine verrückte Theatertruppe an? Fritz Achelpöhler _ Ja, …
von Siegmar Schröder und Fritz Achelpöhler
Gespräch mit Andreas Kimpel, ehemaliger Kulturamtsleiter in Bielefeld
Andreas Kimpel _ Sagt dir die Projektidee noch was, die ich in Bielefeld hatte: B-City? Ein europäisches Städtenetzwerk sollte es werden. Brno (Brünn) hatten wir dabei, Bialystok – Städte dieser …
von Siegmar Schröder und Andreas Kimpel
Foto: Tom Dombrowski
Kulturpolitischer Ausblick
Das Beispiel des Bielefelder Theaterlabors im Kontext der Entwicklungen der Freien Szene in den 1980er und 1990er Jahren bis in die Gegenwart zeigt deutlich deren große gesellschaftliche und kulturelle Bedeutung. …
von Henning Fülle
Foto: Tom Dombrowski
10 Lebenswerke
Menschen, die sich treffen und lieben – aus der Seele sprechen
Gespräch mit Angelika Göken, Theaterlabor Bielefeld
von Julia Varley und Angelika Göken
Was bewegt
Angelika hatte ihr Lebenswerk schon früh abgeschlossen und starb während unseres Festivals 360° im Oktober 2003. Die letzte Aufführung, die wir zusammen gesehen haben, war die von Mike Pearson, der …
von Siegmar Schröder
Koproduktionen mit Yoshi Oida
Bei unserer ersten Einladung auf ein internationales Festival 1984 (Lago di Bracciano) sahen wir das Solo Interrogations von Yoshi Oida. Für unser Festival 360° im Jahr 1992 gelang es mir, …
von Siegmar Schröder
Foto: Tom Dombrowski
Gespräch mit Yoshi Oida
Siegmar Schröder _ Ich bin sehr froh, dass wir dieses Interview machen können. Dadurch, dass ich gerade in Frankreich lebe, muss ich mich nur in den TGV setzen und bin …
von Yoshi Oida und Siegmar Schröder
Gespräch mit Eugenio Barba, Odin Teatret
Siegmar Schröder _ Wir trafen uns das erste Mal vor 41 Jahren in Bologna. Wie war die Situation damals in Italien? An was erinnerst du dich? Eugenio Barba _ Italien …
von Siegmar Schröder und Eugenio Barba
Foto: Tom Dombrowski
Die Jubiläen des Odin Teatret
Ich wurde nach der Durchführung der ISTA 2000 in Bielefeld auf alle folgenden Jubiläumsfeiern des Odin Teatret nach Holstebro eingeladen. Das war immer ein Anlass, viele Bekannte aus der ganzen …
von Siegmar Schröder
Foto: Siegmar Schröder
Gespräch mit Duccio Bellugi-Vannuccini, Thêatre du Soleil
Im Vorfeld hatte ich mich mit Duccio über unsere jeweiligen Ursprünge unterhalten. Er hatte an der Essener Folkwangschule Tanz studiert und danach eine Zeitlang in Deutschland gelebt. Da er als …
von Siegmar Schröder und Duccio Bellugi-Vannuccini
Foto: Siegmar Schröder
11 Was bleibt? Was wird?
Es gibt ein internationales Leben nach dem Theaterlabor
Blicken wir mal in die jüngste Vergangenheit. Die Schlaglöcher sind nur ein Problem, wenn man ein Auto hat, und jeden Tag Maisbrei zu essen nur, wenn man etwas zu essen …
von Siegmar Schröder
Easter Theatre Festival: Für nachhaltigen Wohlstand – meine Austauscherfahrungen
Austausch und Zusammenarbeit sind wichtige Methoden für die Weiterentwicklung meines Theaters und für die Kreativwirtschaft. Der Austausch bringt Künstler, Publikum, Sponsoren und Geschäftsleute aus dem ganzen Land und dem Ausland …
Foto: Harris Smardesigner Thambo
Zum Schluss: Siegmar Schröder und Henning Fülle im Gespräch am 30. Januar 2024 in Berlin
Siegmar Schröder _ Lieber Henning, wir sind nun fast am Ende der Arbeit an unserem Buch. Ich wollte dich mal fragen, was dein vorläufiges Resümee ist, was du während des …
von Siegmar Schröder und Henning Fülle