Ein Mann mit Hut und Cowboystiefeln – Michael Green
von Siegmar Schröder
Erschienen in: Wir haben es einfach gemacht! – Reisen in internationale Theaterwelten (07/2024)
Ich traf Michael Green zum ersten Mal im Mai 2004 in Prag. Dort fand ein Treffen von Leiter*innen europäischer Theaterfestivals statt. Da war dieser Mann mit Hut und Cowboystiefeln, der so offen und interessiert an unserer Arbeit war. Er spielte uns einige Filmsequenzen der Zappa-Show vor, mit der sie in Europa auf Tournee gehen wollten. Wir waren möglicherweise Doppelgänger: nicht was die Cowboystiefel anging, aber wir hatten zur selben Zeit eine Theatergruppe (One Yellow Rabbit/Theaterlabor) gegründet, hatten mit einem Ensemble über Jahre zusammengearbeitet, beide einen sehr eigenwilligen experimentellen Stil entwickelt und leiteten beide ein internationales Theaterfestival.
Das brachte uns rasch näher. Wir hatten das Gefühl, dass wir alles verstehen bzw. schon selbst erlebt hätten, was der andere gerade erzählte. Diese geistige Nähe spiegelte sich auch in unserem persönlichen Umgang wider. Ich war zu der Zeit noch sehr in Trauer wegen meiner verstorbenen Frau, mit der auch eine Ära von 20 Jahren gemeinsamen kreativen Arbeitens im Theaterlabor zu Ende ging. Michael war sehr mitfühlend und ich fühlte mich in seiner Gesellschaft sehr wohl.
Wir verabredeten, dass wir versuchen würden, One Yellow Rabbits Zappa-Show nach Bielefeld einzuladen, und Michael sagte, dass er vielleicht etwas in Kanada für uns organisieren könne....