Sich anderen Kulturen in Demut nähern
von Regine Herrmann
Erschienen in: Recherchen 114: Fiebach – Theater. Wissen. Machen. (06/2014)
1
September 1985: Carena Schlewitt, erfolgreiche Absolventin der Theaterwissenschaft der Humboldt-Universität Berlin, beginnt auf Empfehlung von Joachim Fiebach in der Wissenschaftlichen Abteilung der Sektion Darstellende Kunst der Akademie der Künste der DDR zu arbeiten.
2
1. Quartal 1986: Joachim Fiebachs Die Toten als die Macht der Lebenden. Zur Theorie und Geschichte von Theater in Afrika erscheint im Henschel-verlag Kunst und Gesellschaft Berlin. Darin: Wole Soyinkas Die Verrückten und die Spezialisten.
3
Juli 1986: Wole Soyinka wird auf Vorschlag der Sektion Darstellende Kunst von den Mitgliedern der Akademie der Künste der DDR zum Korrespondierenden Mitglied gewählt.
Text der Urkunde:
Geleitet von dem Wunsch Ihre Verbindung mit hervorragenden Künstlern des Auslandes fester zu knüpfen und damit einer humanistischen Kunst und einem Leben in Frieden und Sicherheit zu dienen, haben die ordentlichen Mitglieder der Akademie der Künste der Deutschen Demokratischen Republik den Regisseur und Dramatiker Wole Soyinka in ehrender Anerkennung seiner großen Leistungen zum Korrespondierenden Mitglied gewählt. (Berlin, Juli 1986 )1
4
Oktober 1986: Wole Soyinka, der nigerianische Schriftsteller und Theaterkünstler, wird als erster afrikanischer Autor mit dem Nobelpreis für Literatur in Stockholm ausgezeichnet.
5
19. Juni 1988: Werkstattgespräch mit Wole Soyinka in der Akademie der...