LAKE Studios Berlin
Erschienen in: Andere Räume – Die Freien Spielstätten in Berlin (04/2021)
Die LAKE Studios Berlin sind eine internationale Produktions- und Spielstätte für zeitgenössischen Tanz im Berliner Stadtteil Friedrichshagen, Köpenick. Sie wurden im Mai 2012 von der Choreografin, Tänzerin und künstlerischen Leiterin Marcela Giesche in einem ehemaligen Tischlerlager gegründet. Für den Aufbau und die Leitung dieses neuen Ortes arbeiteten damals sieben internationale Tanzkünstler:innen zusammen – mit durch Crowdfunding akquiriertem Geld, diversen Spenden und viel ehrenamtlicher Arbeit. Ziel war es, einen konzentrierten, aber dennoch offenen Arbeitsraum und eine freie Spielstätte für darstellende Künstler:innen zu schaffen. Ein wichtiger Teil des Konzepts ist es, die Arbeit im Studio mit dem Wohnort zu verbinden – künstlerische Praxis und alltägliches Leben stärker miteinander zu verflechten.
Zwischen 2017 und 2019 unterstützte dann das Bestandsoptimierungsprogramm die Spielstätte; zusätzlich finanzierte das Bezirksamt Treptow-Köpenick 2017 einen Teil der technischen Ausstattung des Ortes; seit 2018 erhalten die LAKE Studios eine Produktionsortförderung.
Die Studios stellen heute die einzige Spielstätte für zeitgenössischen Tanz in Köpenick dar und haben sich mittlerweile für die Berliner Tanzszene zu unverzichtbaren Probe- und Produktionsräumen entwickelt. Auf dem Gelände der LAKE Studios stehen den Künstler:innen fünf Residenzwohnräume, zwei Studios, ein Tech-/Medien-Probestudio, ein Büro mit Bibliothek, eine Holzwerkstatt sowie ein großes Außengelände mit wunderschönem Garten und einer achtzig Quadratmeter großen, überdachten...