Theater der Zeit

Andere Räume

Die Freien Spielstätten in Berlin

teilen:

Vorwort

Editorial Oder ein Dank an die Inseln der Unordnung Dass es diese Publikation gibt, hat ganz unmittelbar mit der letzten Ausgabe des „Performing Arts Festival Berlin“ im Mai 2020 zu tun: Pandemie-bedingt musste der alljährliche Theater-Rundgang zu den über sechzig freien, teils temporären Spielstätten in der Berliner Stadtlandschaft in den „Digital Showroom“ verlegt werden. Das „PAF@home“ eröffnete einen virtuellen Raum, in dem Künstler:innen digitale Versionen ihrer Arbeiten präsentieren konnten und live über Themen diskutiert wurde, mit denen sich die Freie Szene in Berlin aktuell auseinandersetzt. Auch einzelne Spielstätten stellten sich und ihre Arbeit im Digitalen vor. Dass Zuschauer: innen weltweit am nunmehr ortsunabhängigen Festival-Format teilnehmen konnten, war einerseits ein großer Gewinn. Andererseits stellte sich für die digital@home isolierten Festival-Besucher:innen die …

Anzeige

Spielstätten

Alte Münze

Die „Münze Berlin“, also die ehemalige offizielle Münzprägestätte der Stadt, blickt auf eine über 750-jährige Geschichte zurück. Am 4. April 1280 – Münzen wurden damals noch mit einem Hammer in …

Modellprojekt Haus der Statistik und Bühnen

Nach über zehn Jahren Leerstand wird seit 2018 das Modellprojekt_Haus der Statistik auf dem Areal der ehemaligen Staatlichen Zentralver­waltung für Statistik (SZS) der DDR am Alexanderplatz, in dessen Erdgeschoss sich …

Anzeige

Sophiensæle

In einer der ältesten Straßen der Berliner Mitte – der Sophienstraße, unweit des Tourismusmagnets Hackesche Höfe – hat sich hinter der roten Backsteinfassade einer der traditionsreichsten Orte der Freien Szene …

TD Berlin

Der TD Berlin wurde 2003 als „Theaterdiscounter Berlin“ gegründet. Zu Zeiten, als Räume in der Stadt noch im Überfluss vorhanden waren und Zwischennutzung gängige Praxis, hat eine Gruppe unabhängiger Theaterschaffender …

Theaterhaus Berlin

Gegründet im Jahr 1992 als Theaterprobenhaus durch das Bezirksamt Berlin-Mitte, hat sich das Theaterhaus Berlin zu einem zentralen Proben- und Produktionsstandort für freie darstellende Künstler:innen in Berlin entwickelt. Nach diversen …

Anzeige

Holzmarkt 25

Der Holzmarkt 25 ist ein ca. 12000 Quadratmeter großes genossenschaftliches Stadtquartier am Spreeufer in Berlin-Friedrichshain. Er ging aus der subkulturellen Zwischennutzung einer Konversionsfläche der landeseigenen Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR) hervor. Kaum …

radialsystem

Seinen Namen hat das radialsystem vom historischen Gebäude übernommen: Das Radialsystem V war eines der ersten Pumpwerke Berlins und wurde 1881 als Teil eines innovativen Systems der Stadtentwässerung erbaut. Bedingt …

Vierte Welt

Die Spielstätte Vierte Welt hat sich 2010 aus einem Theaterprojekt der Kompagnie Lubricat heraus im Stadtteil Kreuzberg entwickelt. Angezogen vom urbanen Flair des öffentlichen Raums rund um das Kottbusser Tor …

SOX

Das SOX ist eines der ältesten Nonprofit-Projekte für zeitgenössische Kunst in Berlin. Es ist ein 2,25 mal 3 mal 0,6 Meter großes Schaufenster auf der Oranienstraße in Kreuzberg. Die erste …

Ballhaus Naunynstraße

Das Ballhaus Naunynstraße hat die deutschsprachige Theaterlandschaft nachhaltig verändert. Es hat mitten in Kreuzberg einen Raum für etwas Neues geschaffen: das postmigrantische Theater. Die wechselhafte Geschichte seines Gebäudes beginnt im …

Expedition Metropolis (ExMe)

Das Theater Expedition Metropolis (ExMe) bezog 2010 seinen festen Standort auf dem Gelände der ehemaligen Kreuzberger „Desinfectionsanstalt“ (DESI) in der Ohlauer Straße 41. Die zwischen 1885 und 1887 errichtete, mehrfach …

ausland

Über das ausland wird in der Presse gerne so (oder so ähnlich) geschrieben: „Eine der letzten Bastionen des Randständigen im weitgehend durchgentrifizierten Prenzlauer Berg, der seinerzeit ja einer der zentralen …

Ballhaus Ost

Das Ballhaus Ost ist eine Spielstätte im Prenzlauer Berg, ein auf den ersten Blick etwas morbide wirkendes „Backsteintempelchen mit kleinem Friedhofsgarten zwischen ­Pappelallee und Lychener Straße“ – „ein verwunschener Ort …

DOCK 11

Zuerst gab es Hinterhof-Multifunktionsräume und eine Fabrikhalle. Heute ist das DOCK 11eine wichtige Tanzbühne mit angrenzendem Studiopark und Gästehaus. Angefangen haben Wibke Janssen und Kirsten Seeligmüller, die Gründerinnen und Geschäftsführerinnen …

Schaubude Berlin

Die Schaubude Berlin hat sich seit ihrer Gründung 1993 zu einem wichtigen euro­päischen Standort für Figuren- und Objekttheater entwickelt. Inszenierungen aus dem In- und Ausland, Koproduktionen, Sonderreihen und Festivals spiegeln …

Theater o.N.

Das Theater o.N. ist ein freies Theater in Berlin, das Inszenierungen für Kinder und Erwachsene produziert. In den letzten zehn Jahren hat sich das Theater zu einer festen Größe in …

Theater unterm Dach

Das Theater unterm Dach kurz TuD genannt, ist die kommunale Spielstätte des Stadtbezirks Berlin-Pankow, der sich seit der Bezirksfusion im Jahr 2000 aus den Stadtteilen Prenzlauer Berg, Weißensee und Pankow …

Brotfabrik

Die Brotfabrik_Bühne ist ein fester Bestandteil des Kulturzentrums Brotfabrik in Berlin-Weißensee. Die Ursprünge des Kulturzentrums liegen im Jahr 1986: Auf Initiative der Kunsthochschule Weißensee wurde hier ein Jugendklub eröffnet, der …

Theater im Delphi

Das Theater im Delphi ist ein offener Ort für viele Sparten der zeitgenössischen Kunst im Gebäude des denkmalgeschützten ehemaligen Stummfilmkinos Delphi. Zu finden ist es in Berlin-­Weißensee, nahe der Grenze …

HAU Hebbel am Ufer

Das HAU Hebbel am Ufer liegt in Kreuzberg, aber auch immer noch ein wenig im Niemandsland. Der Potsdamer Platz, das Abgeordnetenhaus, das Technikmuseum und das Prinzenbad sind nicht weit, der …

Neuköllner Oper

Die Neuköllner Oper wurde 1977 vom Komponisten und Dirigenten Winfried Radeke als Gegenentwurf zu den bestehenden Opernhäusern gegründet. Der Verein Neuköllner Oper wollte und will Musiktheater aus seiner doppelten Umklammerung …

Heimathafen Neukölln

Der Ballsaal, in dem heute der Heimathafen Neukölln residiert, hat eine lange Historie mit ganz unterschiedlichen Nutzungskonzepten – als beliebter Veranstaltungsort für Varieté, Theater, Boxkämpfe, Modenschauen, Film, Musik und Tanz. …

PAUL Studios

PAUL Studios wurde 2015 von Vera Fenyvesi-Köppern gegründet und hat sich 2016 mit Zahra Banzi-Horn und Edegar Starke zum Kollektiv erweitert. Bislang finanziert sich PAUL ausschließlich selbst. Das Bedürfnis nach …

TATWERK | PERFORMATIVE FORSCHUNG

Seit der Übernahme Ende 2014 durch das aktuelle Leitungsteam – Aurora Kellermann, Schauspielerin und ­Regisseurin, und Chris Wohlrab, Produzent – hat sich das TATWERK | PERFORMATIVE FORSCHUNG zu einem Produktionsort …

Theater Strahl

1987 als freie Theatergruppe gegründet, bespielt Theater Strahl seit Ende der 1990er Jahre überwiegend mit Uraufführungen seine zwei festen Bühnen im Berliner Stadtteil Schöneberg und seit 2013 auch eine Halle …

Anzeige

Figurentheater Grashüpfer

Das Figurentheater Grashüpfer bietet seit 1997 ein kontinuierliches Theaterprogramm für Familien in seiner Spielstätte im Gartendenkmal Treptower Park. Ursprünglich aus einer Amateurtheatergruppe entstanden, die auf einem Hinterhof in ­Friedrichshain spielte, …

Berliner Ringtheater

Das Berliner Ringtheater ist ein Spielort für zeitgenössische Theaterstoffe, das sich zum Ziel gesetzt hat, Geschichten aus neuen, marginalisierten Perspektiven zu erzählen. Es arbeitet seit Oktober 2017 daran, jungen Theaterschaffenden …

Centre Français de Berlin (CFB)

Das Centre Français de Berlin (CFB) ist eine gemeinnützige GmbH im ehemaligen Kultur­zentrum der französischen Alliierten im Norden des Berliner Weddings. Ein historischer Ort, der 1961 erbaut wurde, ein Symbol …

Theater JARO

Als Spielstätte existiert das Theater JARO erst seit 2011. Doch als mobile Theatergruppe, als freies, professionelles, nicht-institutionell gefördertes Theater, gegründet von Katja Behounek-Pölzer und Martin Pölzer, ist das JARO bereits …

LAKE Studios Berlin

Die LAKE Studios Berlin sind eine internationale Produktions- und Spielstätte für zeitgenössischen Tanz im Berliner Stadtteil Friedrichshagen, Köpenick. Sie wurden im Mai 2012 von der Choreografin, Tänzerin und künstlerischen Leiterin …

Über den LAFT Berlin und seine Projekte

Über den LAFT Berlin und seine Projekte Das „Performing Arts Festival Berlin“ Seit 2016 bildet das „PAF – Performing Arts Festival Berlin“ die Vielfalt der freien darstellenden Künste Berlins an …