Literaturangaben
Erschienen in: Recherchen 101: Labor oder Fließband? – Produktionsbedingungen freier Musiktheaterprojekte an Opernhäusern (02/2013)
Adorno, Theodor W.: „On popular music“, in: Institute of Social Research (Hrsg.): Studies in Philosophy and Social Science, Bd. 9, New York 1941, S. 17 – 48.
Beyer, Barbara: Warum Oper, Berlin 2007.
Beyer, Barbara: „Wahrheit existiert nicht mehr“, in: Opernwelt (2009), H. 8, S. 34 – 39.
Bolwin, Rolf: „Die aktuelle Situation der Theater und Orchester – ein kurzer Überblick“, in: Deutscher Bühnenverein (Hrsg.): Theater und Orchester in Deutschland, Köln 2005a, S. 17 – 22.
Bolwin, Rolf: „Die rechtliche Struktur – Tarifverträge und Arbeitsverträge“, in: Deutscher Bühnenverein (Hrsg.): Theater und Orchester in Deutschland, Köln 2005b, S. 124 – 129.
Bolwin, Rolf/Sponer, Wolfdieter: Bühnentarifrecht, Heidelberg 2007.
Brandenburg, Detlef: „Editorial“, in: Deutsche Bühne (2008a), Jg. 79, H. 5, S. 3.
Brandenburg, Detlef: „Die Ruinenbaumeister“, in: Deutsche Bühne (2008b), Jg. 79, H. 5, S. 16 – 21.
Brauneck, Manfred/Scheilin, Gérard (Hrsg.): Theaterlexikon. Begriffe und Epochen, Bühnen und Ensembles, Hamburg 2001.
Cook, Nicholas: „Between Process and Product. Music and/as Performance”, in: Music Theory Online 7 (April 2001) (http://www.mtosmt.org/issues/mto.01.7.2/mto.01.7.2.cook.html, Stand: 7. August 2012).
Deutscher Bühnenverein: Berufe am Theater, Köln 2004.
Fischer-Lichte, Erika: Ästhetik des Performativen, Frankfurt am Main 2004a.
Fischer-Lichte, Erika: „Einleitende Thesen...