Recherchen 101
Labor oder Fließband?
Produktionsbedingungen freier Musiktheaterprojekte an Opernhäusern
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Assoziationen: Rainer Simon
Dank
Die Entstehung dieser Studie ist zuvorderst einer grundsätzlichen, persönlichen Begeisterung und Faszination für zweierlei Musiktheatersphären geschuldet: zum einen für die Opernhäuser innerhalb der Stadt- und Staatstheaterlandschaft, welche die Voraussetzung dafür …
von Rainer Simon
Musiktheaterformen im Vergleich
Begriff „freies Musiktheater“
Seit einigen Jahren kursieren in der Musiktheaterwissenschaft sowie in der Musiktheaterpraxis verschiedene Begriffe, um Musiktheaterprojekte wie die eingangs erwähnten zu bezeichnen. Durch ihren Gebrauch wird auf unterschiedliche Aspekte dieser Tendenzen …
von Rainer Simon
Text und Aufführung
Die Bandbreite von Vorstellungen an traditionellen Opernhäusern ist groß. Sie reicht von Aufführungen, in denen versucht wird, die Bedeutungen eines Werktextes eindeutig – meist historisierend – zu bestimmen und dementsprechend …
von Rainer Simon
Solisten
„Bei Aufführungen des Musiktheaters steht der Solosänger als Träger des dramatischen Geschehens im Mittelpunkt.“36 Diese Eingangsbemerkung in der Berufsbeschreibung des Solosängers vom Deutschen Bühnenverein gilt mit Sicherheit für traditionelle Opernaufführungen: …
von Rainer Simon
Kollektive: Chor und Orchester
Traditionelle Opernorchester und -chöre, weitere entscheidende personelle Produktionskomponenten traditioneller Opern, werden in freien Musiktheaterproduktionen selten oder fast überhaupt nicht eingesetzt. Wenn Musikerkollektive involviert werden, so sind es meist Neue- oder …
von Rainer Simon
Aufführungsmaterialien
Neben den Solo- und Kollektivdarstellern sind Aufführungsmaterialien wie zum Beispiel das Bühnenbild, die Kostüme, das Licht, aber auch die musikalischen Klänge wichtige Bestandteile sowohl traditioneller als auch freier Musiktheateraufführungen. Differenzen …
von Rainer Simon
Aufführungsraum und -ort
Nicht nur in der Funktion des Bühnenbildes beziehungsweise der Raumgestaltung, sondern auch in der Wahl der Aufführungsräumlichkeiten und -orte unterscheiden sich viele traditionelle Opernproduktionen von freien Musiktheaterprojekten. An traditionellen Opernhäusern …
von Rainer Simon
Produktionsablauf
Ein Aspekt, der zum unterschiedlichen Ablauf von traditionellen und freien Produktionen beiträgt, wurde bereits in dem Abschnitt über die Kollektive, Chor und Orchester, angeführt: Durch die tarifrechtlich geregelten Arbeits- und …
von Rainer Simon
Spielbetrieb
Um Opern- und Musiktheaterprojekte innerhalb dieser Abläufe produzieren, dann aber vor allem auch aufführen zu können, ist ein Spielbetrieb erforderlich. „Das Repertoiresystem ist das traditionell übliche Betriebssystem der öffentlichen Theaterunternehmen …
von Rainer Simon
Finanzierung
Der letzte Parameter, anhand dessen die beiden Produktionsformen hier differenziert und dadurch bestimmt werden sollen, ist deren Finanzierung. Sowohl traditionelle als auch freie Produktionen müssen von staatlicher Seite finanziell bezuschusst …
von Rainer Simon
Musiktheaterschaffende im Gespräch
Interview-Leitfaden
Die Gespräche mit Musiktheaterschaffenden wurden auf der Grundlage des hier folgenden Leitfadens geführt. Dieser entstand, indem die allgemeine Ausgangsfrage nach der (In-)Kompatibilität anhand der im vorigen Kapitel aufgefächerten Produktionsparameter in …
von Rainer Simon
Sebastian Baumgarten
Sebastian Baumgarten, 1969 in Berlin geboren, ist Sprech- und Musiktheaterregisseur. Er war Oberspielleiter und stellvertretender Operndirektor am Staatstheater Kassel sowie Chefregisseur am Theater Meiningen. 2011 inszenierte er Tannhäuser bei den …
von Rainer Simon und Sebastian Baumgarten
Heiner Goebbels
Heiner Goebbels, geboren 1952 in Neustadt an der Weinstraße, ist Komponist, Regisseur und Professor am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft der Justus Liebig Universität Gießen. Seit 2006 ist er Präsident der …
von Rainer Simon und Heiner Goebbels
Christoph Homberger
Christoph Homberger, 1962 in Zürich geboren, ist ein Schweizer Tenor. Nach einer erfolgreichen Laufbahn als Oratorien- und Konzertsänger wurde er mit Beginn der neunziger Jahre vermehrt für Musiktheaterproduktionen engagiert. Seither …
von Christoph Homberger und Rainer Simon
Eberhard Kloke
Eberhard Kloke, 1948 in Hamburg geboren, ist Dirigent und Komponist. In den achtziger und neunziger Jahren war er Generalmusikdirektor an den Theatern Ulm und Freiburg, Chefdirigent der Bochumer Symphoniker sowie …
von Eberhard Kloke und Rainer Simon
Barrie Kosky
Barrie Kosky, 1967 in Melbourne, Australien geboren, ist Sprech- und Musiktheaterregisseur. 1996 war er Künstlerischer Leiter des Adelaide Festivals, von 2001 bis 2005 Co-Direktor des Wiener Schauspielhauses. Seit 2012 ist …
von Rainer Simon und Barrie Kosky
David Moss
David Moss, 1949 in New York City, USA geboren, ist Schlagzeuger, Vokalist, Komponist und Organisator musikalischer Performanceprojekte. Er leitet das Institute for Living Voice und das Made Festival. Seit den …
von Rainer Simon und David Moss
Jochen Sandig
Jochen Sandig, 1968 in Esslingen geboren, leitet gemeinsam mit Folkert Uhde das Radialsystem V und ist Geschäftsführer von Sasha Waltz & Guests. Auf seine Initiative geht die Gründung einiger bedeutender …
von Jochen Sandig und Rainer Simon
Arno Waschk
Arno Waschk, 1973 in München geboren, ist Dirigent, Pianist, Komponist und Arrangeur. Arno Waschk war musikalischer Leiter von drei der letzten Musik- und Theaterproduktionen Christoph Schlingensiefs. Als Musiker und Dirigent …
von Arno Waschk und Rainer Simon
Opernhäuser morgen: Kommentar
Tradieren, reformieren, neu konstituieren
Freie Musiktheaterproduktionen müssen überraschen, so Heiner Goebbels. Vieles, was zu Beginn festzustehen scheint, kann sich auf dem Weg bis hin zur Premiere verändern. Ähnliches gilt sicherlich auch für wissenschaftliche Studien …
von Rainer Simon
Potentiale entfalten
Sind die an traditionellen Opernbetrieben engagierten Solosänger für die Produktion freien Musiktheaters geeignet? Die Antworten der Befragten reichen von einem tendenziellen „Ja“ über ein „Es hängt von der individuellen Sängerpersönlichkeit …
von Rainer Simon
Ein zweischneidiges Schwert
Wenn man, wie Eberhard Kloke, die Funktion eines Musiktheaterensembles darin sieht, bestimmte Fächer und Rollen abzudecken, die das traditionelle Repertoire vorgibt, dann liegt die Inkompatibilität mit freien Musiktheaterproduktionen auf der …
von Rainer Simon
Flexibel regulieren
Die großen Kollektive werden mitunter als der künstlerische Problemherd traditioneller Opernbetriebe angesehen. Dementsprechend zählen viele der Befragten eine Reihe von negativen Aspekten auf, die deren Eignung für freie Musiktheaterarbeit zuerst …
von Rainer Simon
Wider Textprimat und Reinheitsideal
Die Kombination verschiedener Kompositionen, Texte und Musikformen begreift David Moss als die leichteste Übung für traditionelle Opernbetriebe. Allein der Zeitmangel könne die freien Collageverfahren, die eigentlich seit dem Bestehen der …
von Rainer Simon
Zurück zum technischen Puls der Zeit
Auch beim Einsatz neuer Techniken und Medien wirkt das Reinheitsdenken in traditionellen Opernbetrieben. Besonders deutlich zeigt sich dessen Wirkmacht dort, wo es um den – ob instrumental oder stimmlich erzeugten …
von Rainer Simon
Bespielen, durchbrechen und verlassen
Der Diversität an ästhetischen Positionen entsprechend scheiden sich die Geister in der Frage nach der Eignung traditioneller Guckkastenbühnen für freie Musiktheaterproduktionen: Heiner Goebbels begrüßt eine Konzentration der Publikumswahrnehmung auf die …
von Rainer Simon
Interagieren, reisen und bleiben
Auch die Frage nach den Vor- und Nachteilen der örtlichen Angebundenheit von Opernhäusern polarisiert die Befragten stark. Wie beim Ensemble so sehe ich auch hier die Möglichkeit, eine Balance zwischen …
von Rainer Simon
Wider die Normierung
Über die generelle Unzulänglichkeit der traditionellen Probendisposition für freie Musiktheaterproduktionen besteht unter den Befragten weitestgehend Einigkeit20 – nicht aber über die konkreten Problemstellen. Das Gros der Befragten bemängelt, dass für …
von Rainer Simon
Ein Mehr an Zusammenarbeit
Bei freien Projekten muss über das traditionell übliche Maß hinaus zusammengearbeitet werden – so meine eigene sowie die Meinung vieler Befragter. Denn wenn, wie zu Beginn dieses Kapitels erwähnt, freien …
von Rainer Simon
Weiterentwicklung statt Pflege
Der Repertoirebetrieb stehe in unmittelbarem Widerspruch zu freien Musiktheaterprojekten, so Eberhard Kloke. Er sei das entscheidende Hindernis für deren Produktion an traditionellen Opernhäusern, so Heiner Goebbels. Und damit ist der …
von Rainer Simon
Sicherheit für Experimente
In zweierlei Hinsicht wurde die traditionelle Finanzierung in den Gesprächen befragt: einerseits im Hinblick darauf, inwiefern der feste staatliche Zuschuss einen Rahmen für freie Projekte böte, und andererseits, inwiefern freie …
von Rainer Simon
Labor statt Fließband
Jeder Kulturbetrieb – ob Musiktheaterlabor der Zukunft oder traditionelles Opernhaus – erfordert selbstverständlich Organisationsstrukturen; darin scheinen sich die Befragten einig zu sein. Gleichermaßen Einigkeit besteht wohl aber auch darüber, dass …
von Rainer Simon
Literaturangaben
Adorno, Theodor W.: „On popular music“, in: Institute of Social Research (Hrsg.): Studies in Philosophy and Social Science, Bd. 9, New York 1941, S. 17 – 48. Beyer, Barbara: Warum …
Der Autor
Rainer Simon, 1981 in Schwäbisch Hall (Baden-Württemberg) geboren, studierte Philosophie, Musikwissenschaft und Theaterwissenschaft an der Freien Universität Berlin, der Ludwig-Maximilians-Universität München, der Université de Paris VIII (Vincennes – Saint-Denis), Musik- …