32. Zu guter Letzt: Ablassbriefe
Erschienen in: Eine Puppe packt aus – Dokumentarroman (07/2023)
Liebe Leser,
der Verein Fahrendesfolk e.V. unterstützt seit Jahren fahrende Künstler ohne feste Spielstätte bei der Wahrung ihrer künstlerischen Freiheit und Kreativität. Aktuell bereitet der Verein den Start der ECC vor, der „European Culture Caravan“. Unterstützt auch Ihr dieses Projekt. Die ECC ist ein Zusammenschluss von verschiedenen Kunstgattungen wie Comedy, Musik, Film, Lesungen, Theater, Pantomime, Puppenspiel, Straßenmal- und Druckerei. Eine fahrende Zeltstadt wird sich in Bewegung setzen.
Die Caravane besteht aus international agierenden Künstlern, die in erster Linie mit grenz- und generationsübergreifenden Programmen zur Verbesserung der aktuellen Weltlage beitragen. Sie werden versuchen Kraft der Magie von Kunst und Kultur, das am Boden liegende Recht der Völkerverständigung ohne Machtinteressen wieder zu beleben.
Alle eingeworbenen Fördergelder, alle großzügigen Spenden sowie die Einnahmen an den Kassen unterstützen ausschließlich das gemeinnützige Projekt der ECC.
Zum einen werden mit diesen Geldern laufende Kosten, die Gagen der Künstler und Kulturprojekte finanziert, zum anderen lautet das erklärte eigennützige Hauptziel der Initiative, Finanzmittel einzusammeln, um:
Seniorenheime für Künstler
an verschiedenen Standorten Europas zu errichten und zu fördern.
Gern stellen wir als gemeinnütziger Verein Spendenquittungen oder sonstige Ablassbriefe aus, die Ihr in eurer Steuererklärung geltend machen könnt.
Thaler, Thaler, du musst wandern, von der einen Hand zur andern …...