Autor*innen
Erschienen in: 25 Jahre Gegenwart schreiben (12/2025)
2000/2001
Renata Burckhardt (*1973 in Bern) hat Kunst an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel studiert. Seither bringt sie Sprache, Theater und Kunst zusammen. Ihre Theaterstücke wurden auf diversen Bühnen gespielt. Sie schreibt Kolumnen (Magazin Z der Neuen Zürcher Zeitung, Kleiner Bund) und publiziert Essays und Texte. Sie ist Dozentin u. a. an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel sowie der Hochschule Luzern und inszeniert szenische Interventionen. 2021 erschien ihre Novelle Alma (aboutbooks).
Marianne Freidig (*1968 an der Lenk) lebt in Bern. In der Spielzeit 2005 / 06 war sie Residenzautorin am Staatstheater Stuttgart, wo ihre Stücke Mañana und Top Kids uraufgeführt wurden. Für ihre Stücke erhielt sie zahlreiche Preise und Stipendien sowie Einladungen zu Festivals. Sie schreibt Prosatexte, Hörspiele und Kolumnen und arbeitet heute als Dozentin für Textarbeit an der Schule für Gestaltung in Basel.
Lukas Holliger (*1971 in Basel) ist freier Autor. Im Jahr 2005 war er für den Autor*innenpreis des Heidelberger Stückemarkt sowie den Kleist-Förderpreis nominiert. Monster zertrampeln Hochhäuser war in der engeren Auswahl beim Berliner Stückemarkt 2011. Heute schreibt er für Theater sowie Prosa. Sein Romandebüt Das kürzere Leben des Klaus Halm (Zytglogge, 2017) war für den Schweizer Buchpreis nominiert.
Daniel Goetsch (*1968 in...














