Paratheater im Wald von Brzezinka
von Siegmar Schröder
Erschienen in: Wir haben es einfach gemacht! – Reisen in internationale Theaterwelten (07/2024)
Kurz nach Gründung des Theaterlabors luden wir Teresa Nawrot zu uns ein. Sie stammte aus Warschau, hatte 14 Jahre bei Jerzy Grotowskis Theaterlaboratorium gespielt und war seine Assistentin. Inzwischen lebte sie in Westberlin. Es war mir klar, dass ich allein eine umfassende Ausbildung der Schauspieler*innen nicht würde leisten können, und Teresa war die erste Lehrerin von außen in einer Reihe von Weiterbildungen, die wir für uns organisierten. Ich wollte ein hohes Niveau erreichen, das uns auch auf internationale Festivals bringen sollte. Die Schauspieler*innen des Theaterlabors lernten, mit „plastic elements“ und anderen Trainingsmethoden zu arbeiten, die aus der Tradition Grotowskis kamen. Es ging vor allem darum, aus diesen plastischen Elementen szenische Handlungen entstehen zu lassen, die mit Subtexten oder mit Texten funktionierten.
In der folgenden Zeit wurden derartige Inputs von außen ins Theatertraining einbezogen, wodurch alle Akteur*innen für sich ein individuelles und von persönlichen Vorlieben geprägtes Training entwickelten. Einige wählten in den ersten zwei Jahren als Schwerpunkt die Grundlagen der Weiterbildung von Teresa, andere die von Walter Ybema und wieder andere die Elemente des indischen Tanzes von Ludovico Muratori.
Von Teresa erfuhr ich dann, wo ich mich melden musste, um in Polen an einem Workshop zu jener Arbeit Grotowskis teilzunehmen, bei...