Das Blaue Theater in Belgrad
von Siegmar Schröder
Erschienen in: Wir haben es einfach gemacht! – Reisen in internationale Theaterwelten (07/2024)
Wir hatten zu Plavo Pozorište eine sehr spezielle Beziehung, die für das Theaterlabor auch noch andauert, nachdem ich die Leitung abgegeben habe. Die Freundschaften, die sich hier bildeten, erstreckten sich über alle Bereiche: Organisation, Schauspiel und Regie. Im Bereich der Regie fand ich dort einen ‚jüngeren Bruder‘. Das war für mich neu. Früher war es immer der Kontakt zu den ‚Meistern‘, den ich gesucht hatte, um mich und die Gruppe weiterzubringen – hier war es nun zum ersten Mal umgekehrt. Ich wurde zum Mentor und wurde in vielen Situationen um Rat gefragt. Während unserer gegenseitigen Einladungen erinnerte ich mich immer an Situationen, in denen wir mit beiden Gruppen nächtelang zusammengesessen und intensiv über viele Fragen der Kunst und des Überlebens gesprochen haben. Bei Plavo Pozorište war der unbedingte Wille vorhanden, Fragen jeglicher Art auf den Grund zu gehen.
Ich war 2005 in irgendeinem Theaterzusammenhang in Wrocław und sah zum ersten Mal eine Aufführung von Plavo Pozorište in ihrem unnachahmlichen Stil. Da war eine ähnlich absurde ‚Verrücktheit‘ im Ausdruck der Schauspieler*innen, wie ich sie selbst auch gerne auf die Bühne brachte, doch sie arbeiten als Markenzeichen mit extremen Endlosschlaufen aus Kakofonien in ihren Stücken.
Die Schauspieler*innen entwickelten mantrenhafte Sequenzen, die nirgendwohin...