Magazin
Über Grenzen
„GREEN LINE“ der LOSE COMBO in den Berliner Uferstudios
von Isa Wortelkamp
Erschienen in: Theater der Zeit: Henry Hübchen (02/2022)
Diagonal durch das Heizhaus der Berliner Uferstudios ist eine Mauer aus Schichten grüngrauer Steinwolle aufgebaut. Genau genommen besteht sie aus zwei ineinander geschobenen L-Formen, zwischen denen sich ein Zwischenraum auftut – eine begehbare Grenze, deren inneren und äußeren Räume die Erfahrung der jüngsten Produktion der LOSE COMBO bestimmen.
„GREEN LINE“ führt das Publikum mit einem sensiblen und komplexen Gefüge von Klang-, Bild- und Texträumen durch Geschichte(n) von Grenzziehungen. Titelgebend ist die UN-Pufferzone Zyperns, welche die Insel seit 1974 in einen türkischen Teil im Norden und einen griechischen Teil im Süden trennt: Ein Niemandsland, das einst durch die grüne Linie auf einer militärischen Karte eingetragen wurde und das während der Performance auf vielfältige Weise erfahrbar wird.
Zu hören sind Texte, vorgetragen von Claudia Splitt und Florian Feigl, zur Entstehung der ‚grünen Linie‘, deren Verlauf an einer auf eine weiße Leinwand projizierten Karte Zyperns nachzuvollziehen ist. Es geht um historische, geologische und etymologische Aushandlungsprozesse, um Abweichungen von Angaben und Verschiebungen von Begriffen und Räumen. Die kartografische Auf- und Einzeichnung der Linie wird als politische Handlung, als Akt der Grenzziehung sicht- und lesbar, begleitet von den sie umlagernden Begriffen, die Jörg Laue, Autor der Texte und der LOSE COMBO, mit seinem gleichsam archäologischen...