Theater der Zeit 2/2022
Henry Hübchen
80 Druckseiten, 32 Beiträge, Ausgabe kaufen
Assoziationen: Dossier: Kunstinsert Dossier: Bühne & Film Dossier: Neubau & Sanierung Dossier: Stück Labor – Neue Schweizer Dramatik Dossier: Was macht das Theater...? Henry Hübchen Christina Schulz Alexander Riemenschneider Björn SC Deigner Thalia Theater Volksbühne Berlin Württembergische Landesbühne Esslingen Staatsschauspiel Dresden Düsseldorfer Schauspielhaus Theater an der Parkaue Theater Rampe Hebbel am Ufer (HAU) ETA Hoffmann Theater Schauspiel Essen Musiktheater im Revier Schauspiel Frankfurt Schauspiel Hannover Nationaltheater Mannheim Hans Otto Theater Theater Basel Theater St. Gallen Burgtheater Wien Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen
Kunstinsert
Jenseits der Leinwand
Der Filmemacher Jan Speckenbach über seine Theaterarbeit mit der Kamera
Neben der Live-Videoarbeit am Theater, die ich zuerst für Frank Castorf um 2000 an der Volksbühne begonnen habe, war von Anfang an die Erstellung von Zuspielern ein wichtiger Bestandteil meiner …
von Jan Speckenbach
Protagonisten
Happy Birthday, Henry Hübchen
Es ist grausam. Es ist eine Menschenrechtsverletzung. Denn er sitzt in der ersten Reihe, wird gepackt, auf die Bühne geschleudert. Wird geschlagen, zerbogen: ein bös Misshandelter. Jetzt noch ein Unterleibstritt …
Foto: David Baltzer/bildbuehne.de
Nachbar Henry H.
Werfen wir einen Blick hinter die Kulissen, was heißt es schon, benachbart zu wohnen? Hin und wieder begegnet man sich auf der Treppe, der eine kommt von oben und will …
von Lothar Trolle
Foto: Thomas Aurin
Schlangenbeschwörung
Bei „Pension Schöller / Die Schlacht“ damals an der Volksbühne, da hat er mich geschockt, der Henry. Da war jede Vorstellung eine Schlacht. Ich versuchte, ihn mit meinen beiden Riesenschlangen, …
Foto: Thomas Seufert/bildbuehne.de.
10 Zeilen über Henry Hübchen
1. Henry Hübchen gibt nichts auf Lob. 2. Regieanweisungen? Hier rein, da raus. 3. Seine Domäne: die Komödie – auch seine Tragik. 4. Er glaubt, er sei faul und 5. …
von Leander Haußmann
Foto: Thomas Aurin
Look Out
Eintauchen in viele Leben und Geschichten
Die Esslinger Schauspielerin Nathalie Imboden sucht die starke Seite in ihren Frauenrollen
von Elisabeth Maier
Foto: Mona Georgia Müller
preisverleihung
Vernunft und Empathie
Eine Danksagung zur Verleihung des Lessing-Preises des Freistaates Sachsen 2021
von Wilfried Schulz
Neustart
Doppel-Intendanz im Container
Alexander Riemenschneider und Christina Schulz machen das Theater an der Parkaue Berlin zukunftssicher
von Tom Mustroph
Foto: David Baltzer
Freies Theater
Autorenschaft in Zeiten der Sprachlosigkeit
Das Stuttgarter Theater Rampe setzt auf die Entwicklung neuer Dramatik und hat sich als Produktionshaus für die freie Szene etabliert
von Elisabeth Maier
Foto: Dominique Brewing
Ausland
Feier des Lebens
von Renate Klett
Nomen est omen: Sie heißt nicht nur Dada, sie ist es. Dada Masilo, Tänzerin und Choreografin aus Südafrika, hat eine Art burlesken Investigations-Dadaismus erfunden, der das klassische Ballett veralbert, verschmachtet, …
Foto: John Hogg
Auftritt
Berlin: Wut auf Europa
HAU: „Symphony of Progress“ von Nicoleta Esinencu. Regie Nicoleta Esinencu und teatru spǎlǎtorie
von Thomas Irmer
Foto: Dorothea Tuch
Bamberg: Ein Anti-Theatertext
ETA Hoffmann Theater: „Der endlos tippende Affe“ von Björn SC Deigner (UA). Regie Mirjam Loibl, Ausstatter Thilo Ullrich
von Michael Helbing
Foto: Martin Kaufhold
Essen / Gelsenkirchen: Brennpunkt Ruhrgebiet
Ein Blick von oben, aus dem Hubschrauber, und das Urteil der Investorin ist so eindeutig wie niederschmetternd: „Sieht aus, als könne das weg“. „Das“ ist der Essener Norden, der strukturschwache, …
Foto: Isabel Machado Rio
Frankfurt/M.: Leben, du wildes Gedicht!
Schauspiel Frankfurt: „Liberté oh no no no“ von Anja Hilling. Regie Sebastian Schug, Bühne Thea Hoffmann-Axthelm, Kostüme Nini von Selzam
von Björn Hayer
Foto: Robert Schittko
Hannover: Alles nichts Konkretes
Schauspiel Hannover: „Aufzeichnungen aus dem Kellerloch. Bei nassem Schnee“ nach der Erzählung von Fjodor M. Dostojewski. Inszenierung Lukas Holzhausen, Bühne und Kostüm Katja Haß
von Lina Wölfel
Foto: Katrin Ribbe
Mannheim: Das andere Gesicht der Erde
Nationaltheater Mannheim: „Meine geniale Freundin – Teil 2“ nach den Romanen von Elena Ferrante. Regie Felicitas Brucker, Bühne Viva Schudt, Kostüme Katrin Wolfermann
von Elisabeth Maier
Foto: Maximilian Borchardt
Potsdam: Bühne für neue Stücke
Hans Otto Theater: „In den Gärten oder Lysistrata Teil 2“ von Sibylle Berg; „Vor Sonnenaufgang“ von Ewald Palmetshofer. Regie Marlene Anna Schäfer
von Erik Zielke
Foto: Thomas M. Jauck
Stück Labor – Neue Schweizer Dramatik
Anne Haug – Maria Ursprung
2021 war für Stück Labor ein Jubiläumsjahr. In den letzten zehn Jahren hat das vom Theater Basel initiierte Schweizer Förderprogramm bisher 29 Autor:innen Hausautorschaften an renommierten Schweizer Theaterhäusern ermöglicht. Neben …
von Michael Gmaj
Wieso fühlen wir uns von der Kleinfamilie so angegriffen?
Ein literarisches Gespräch zwischen Anne Haug und Ariane Koch über „Ich bin gekommen, um zu sagen, dass ich gehe (AT)“ von Anne Haug
von Anne Haug und Ariane Koch
Ich bin gekommen, um zu sagen, dass ich gehe (AT)
Die Bushaltestelle ist ein kleines, orangefarbenes Häuschen an der Hauptstrasse, die durch das Kaff führt. Die Autos, die vorbeirasen, sind teuer. Busse fahren nur einmal pro Stunde. Egal in welche …
von Anne Haug
Dialoge zwischen Wolke und Tropfen – Poesie und politische Kunst
Die Autor:innen Maria Ursprung und Anna Papst sprechen über „Die nicht geregnet werden“ von Maria Ursprung
von Anna Papst und Maria Ursprung
Die nicht geregnet werden
Dann zeigt sie dem Kind einen Wunschbrunnen: Hier würden die Leute Geld hineinwerfen, weil sie davon zu viel hätten, und dann würden sie sich etwas wünschen. And you know what …
von Maria Ursprung
Stück Labor und Luminanza
Eine Begegnung italienisch-, deutsch- und französischsprachiger Schweizer Dramatik zum 10-jährigen Jubiläum
von Tommaso Giacopini und Lalitha Del Parente
Magazin
Theater für seine Zeit
Zum Tod des Dramatikers Harald Mueller
Nachruf auf Michael Ramløse, einem 68er des Kindertheaters
„In Wirklichkeit sollte dieses Theaterstück für Kinder verboten sein“, schreibt der Autor im Prolog zu seinem Drama „Das 4. Gebot“, „weil es grausam ist. Aber die Wirklichkeit – die wirkliche …
Fährtenlese in Ariane Kochs Debütroman
Ariane Koch: Die Aufdrängung, Suhrkamp, Berlin 2021, 179 Seiten, 14 EUR
von Lucien Strauch
Immer wieder noch vor Müller
Heiner Müllers Küsten- LANDSCHAFTEN / Grenzen – Tod – Störung, Till Nitschmann/Florian Vaßen (Hg.), transcript Verlag, Bielefeld 2021, 514 S., 45 EUR
von Thomas Wieck
Eine Neuausgabe von Andrej Tarkowskis Essays
Andrej Tarkowski: Die versiegelte Zeit. Gedanken zur Kunst, Ästhetik und Poetik des Films. Autorisierte Neuausgabe, Alexander Verlag, Berlin 2021, 320 S. mit Abbildungen, 35 Euro
von Holger Teschke
Gespräch
Was macht das Theater, Lutz Hillmann?
Lutz Hillmann, Sachsen hat als einziges Bundesland in der publikumsträchtigen Vorweihnachtszeit und dann bis Mitte Januar alle Theater geschlossen und ist damit im Bundesvergleich einen Sonderweg gegangen. War der sinnvoll? …
von Lutz Hillmann und Thomas Irmer
Foto: Wolfgang Wittchen