7.9 Die Umpro-Haltung in anderen Bereichen
Erschienen in: Improvisationstheater – Die Grundlagen (10/2018)
Fast jeder, der eine Weile Impro spielt, und sei es auch nur für ein paar Wochen in einem Workshop, nimmt das als große Bereicherung fürs Leben wahr. Und doch leiden manche unserer Tätigkeiten, die mit dem Improtheater am Rande zu tun haben, an einer unspielerischen Haltung.
Es lohnt sich, die spielerisch-achtsame Perspektive zu übertragen. So lassen sich zum Beispiel die Finanzen der Gruppe „spielerisch“ verwalten Wenn man mit Freude an die Aufgaben herangeht, wenn man aufmerksam auf die Details achtet, wenn man sich kreativ zeigt beim Erstellen von Tabellen und gleichzeitig sanft über diese Themen kommuniziert, dann ist das schon ein Gegensatz zur Haltung: „Finanzen? Dieser fade Mist, zu dem ich mich habe überreden lassen!“
Wie führen wir Gespräche innerhalb der Gruppe? Gelingt es uns, so achtsam miteinander zu sein wie auf der Bühne? Sind wir bereit, Fehler bei uns und anderen zu tolerieren? Sind wir bereit, Begrenzungen als Anreize unserer Kreativität zu sehen? Und vor allem: Sind wir bereit, auch mit unserer eigenen Unperfektheit heiter gelassen umzugehen?
Der spielerische Geist befreit sich von Algorithmen. Es gibt nicht die eine Art, mit einer Situation umzugehen. Wenn es uns gelingt, die spielerische Haltung in den Alltag – in die LiebesBeziehung, die...