Der konzeptionelle Neustart im vergangenen Jahr hat dem Impulse Theater Festival gut getan: Weg von der Unübersichtlichkeit und der Not inszenierter Shuttle-Touren zwischen den Orten, konzentriert sich das Festival nun auf eine der austragenden drei Städte. In diesem Jahr ist der Gastgeber das Forum Freies Theater in Düsseldorf. Der neu geschaffene jährliche Modus des Festivals wird seinem Namen Impulse gerecht und beansprucht nicht mehr, eine Werkschau der Besten zu sein. Neben den neun eingeladenen Produktionen, Installationen und Hörspielen sind es wieder drei internationale Auftragswerke, die das Programm inhaltlich zuspitzen. Schlüssig ist es auch, dass die omnipräsente Theoriedebatte, die Florian Malzacher als künstlerischer Leiter von Beginn an in die Waagschale geworfen hat, noch verstärkt wurde.
Bereits im vergangenen Jahr gründete das Festival in Kooperation mit dem Ringlokschuppen in Mülheim an der Ruhr die Silent University und folgte damit einer Initiative an der Londoner Tate Modern, ein Forum für Lehrende und Wissenschaftler zu schaffen, denen die Lehre aus unterschiedlichen Gründen verwehrt ist, weil sie zum Beispiel Flüchtlinge oder Asylbewerber sind. In diesem Jahr erschien nun das Buch zur couragierten Jungfernfahrt dieser komplexen Konstruktion zwischen Kunst und Wissenschaft.
Herausgegeben von dem kurdischen Künstler und Initiator der Silent University, Ahmet Ögüt, der Soziologin und...