Theater der Zeit 10/2016
Glanz und Elend
Shenja Lacher und das Ensemble-Netzwerk über die Zustände am Stadttheater
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Assoziationen: Dossier: Georgien Dossier: Was macht das Theater...? Dossier: Bühne & Film Yael Ronen Das letzte Kleinod Residenztheater Kunstfest Weimar Schauspiel Leipzig Maxim Gorki Theater Bühnen Bern Schaubühne am Lehniner Platz Schauspiel Frankfurt Theater Naumburg Theater Osnabrück Theater in der Josefstadt Schauspiel Hannover Theater Basel Kampnagel Theater Freiburg Neuköllner Oper
Künstlerinsert
Thema
Wer wenn nicht wir
Über den Zauberkasten Theater und seine Schattenseiten, schädlichen Zynismus und die Ziele des neugegründeten Ensemble-Netzwerks – die Schauspieler Lisa Jopt, Shenja Lacher und Johannes Lange im Gespr
von Johannes Lange, Dorte Lena Eilers, Jakob Hayner, Shenja Lacher und Lisa Jopt
Die Spielfreudigen
Die Auswahl von Schauspielstudierenden findet normalerweise hinter verschlossenen Türen statt. Jedes Jahr reisen Hunderte von Bewerberinnen und Bewerbern zu den Aufnahmeprüfungen an den staatlichen Schauspielschulen, um in mehrtägigen Vorsprechen einen …
Foto: Johannes Gellner
Die Schauspielausbildung gehört dringend renoviert
Ein Kommentar der Rektorin der Hochschule für Musik und Theater in Rostock
Protagonisten
Für Elfriede
Und manchmal gegen sie: Nicolas Stemann gratuliert Elfriede Jelinek zum 70. Geburtstag. Ein Gespräch mit Jakob Hayner
von Nicolas Stemann und Jakob Hayner
Zeitreise ins Absurde
Blödsinn auf der Bühne ist wichtig, sagt der Schauspieler Wolfram Koch, er fördert Wahrheiten im unlogischen Wesen Mensch zutage
von Gunnar Decker
Festivals
Im Herzen eng
Robert Schuster über „KULA – nach Europa“ beim Kunstfest Weimar und das Ende der Welt, wie wir sie kennen, im Gespräch mit Jakob Hayner
von Jakob Hayner und Robert Schuster
Foto: Michael Bamberger
Jünger, schicker und urbaner
Die neue Wiesbaden Biennale setzt unter dem Motto „This is not Europe“ inhaltlich wie künstlerisch auf das Jetzt
Kolumne
Das Nagetier in uns
Angenommen, eine Kritikerin einer führenden deutschen Tageszeitung berichtet in ihrem Blatt über ein Interview, das ein Schauspieler eines führenden deutschen Stadttheaters einer anderen führenden Tageszeitung gegeben hat, und versetzt sich …
Foto: Arno Declair
Look Out
Teil eines Ganzen
Die Schauspielerin Yohanna Schwertfeger will sich von Vorgaben lösen und der Banalität entkommen
von Johanna Lemke
Yoga und Gewalt
Das Künstlerduo notfoundyet erkundet die Abgründe der menschlichen Natur
Auftritt
Berlin: Jetzt ist raus
Maxim Gorki Theater: „Denial“ (UA) von Yael Ronen und Ensemble. Regie Yael Ronen, Bühne Magda Willi, Kostüme Amit Epstein
Bern: Das bessere Leben
Konzert Theater Bern: „Mondkreisläufer“ (UA) von Jürg Halter. Regie und Bühne Cihan Inan, Kostüme Anouk Bonsma
Berlin: Fragmente einer Sprache des Schreckens
Schaubühne am Lehniner Platz: „Empire“ von Milo Rau. Regie Milo Rau, Bühne und Kostüme Anton Lukas
von Jakob Hayner
Frankfurt/Main: Heiße Höschen, kalte Räume
Schauspiel Frankfurt: „Iphigenie“ (UA) von Ersan Mondtag. Regie Ersan Mondtag, Bühne Stefan Britze, Kostüme Raphaela Rose. „Königin Lear“ (DSE) von Tom Lanoye. Regie Kay Voges, Bühne Daniel Roskamp, K
Naumburg: Wenn die Lüge spricht und die Wahrheit schweigt
Theater Naumburg: „Der zerbrochne Krug“ von Heinrich von Kleist. Regie Stefan Neugebauer, Bühne und Kostüme Markus Meyer
von Jakob Hayner
Osnabrück: Warten auf Lucas
Theater Osnabrück: „Lucas and Time“ (UA) von Niki Orfanou. Regie Felicitas Braun, Bühne Timo von Kriegstein, Kostüme Aleksandra Kica
von Anne Reinert
Schiffdorf/Gdynia: Im Zug durch die Zeiten
Das letzte Kleinod / Teatr Gdynia Glowna: „Flucht – Ucieczka“ (UA) von Jens-Erwin Siemssen. Regie Jens-Erwin Siemssen
von Andreas Schnell
Wien: Im Rohbau
Theater in der Josefstadt: „Niemand. Tragödie in sieben Bildern“ (UA) von Ödön von Horváth. Regie Herbert Föttinger, Bühnenbild Walter Vogelweider, Kostüme Birgit Hutter
Wien: Der lange Marsch ins Nichts
Theaterkombinat: „Ideal Paradise“ (UA) von Claudia Bosse
Stück
Wir sind die Aristokraten
Sasha Marianna Salzmann, wir haben erstmals 2012 ein Stück von Ihnen gedruckt, „Muttersprache Mameloschn“. Mein erster Gedanke bei der Lektüre von „Die Aristokraten“ war jetzt: Wo ist das Spielerische, Zärtliche …
Foto: Stefan Loeber
Die Aristokraten
für die hoffnungsloseste aller Romantikerinnen Personen Sascha ist jung Schura ist jung Alexander ist noch nicht begraben Sascha und Schura sitzen auf der Fensterbank und lassen die Beine baumeln. Sie …
Magazin
Bis dass die Welt untergeht
Das Theaterfestival Basel zeigt, wie nah das Theater am Zeitgeschehen sein kann
von Dominique Spirgi
Woher haben Sie diese Nummer?
Das Sommerfestival auf Kampnagel in Hamburg verweist mit fünf Uraufführungen auf den Wert langfristiger Kollaborationen zwischen Kuratoren und Künstlern
Fang an zu kochen, Rezept folgt
Das Impulse Theater Festival ermöglicht geflüchteten Wissenschaftlern in der Silent University die Lehre
Performance im Quadrat
Zur letzten Ausgabe des Festivals Foreign Affairs an den Berliner Festspielen
von Thomas Irmer
Fenster auf, Seele rein
Studierende europäischer Theaterakademien trotzen beim Furore Festival in Ludwigsburg der Krise
von Elisabeth Maier
Theater der Möglichkeiten
„Neue Unternehmer braucht das Land“? In der neuen Bühne Senftenberg sind sie schon
von Jürgen Weser
Die nach den Sternen sucht
Das Theater Freiburg reist mit der deutsch-georgischen Koproduktion „Zorn“ von Nino Haratischwili nach Tbilissi
von Thomas Irmer
In Schönheit sterben
„Aida“, 4. Akt, 2. Szene: Mit einem unheilvollen Knirschen schiebt sich der letzte Stein in die Mauer. So zumindest stellt man es sich vor, wenn man die Handlung dieser Verdi-Oper …
Foto: Dario Lehner
Hüter der Rangunterschiede
Der Schriftsteller Hermann Kant ist mit 90 Jahren in Neustrelitz verstorben
von Gunnar Decker
Das Erröten der Eleonora Duse
Sanford Meisner / Dennis Longwell: Schauspielen. Die Sanford-Meisner- Methode. Alexander Verlag, Berlin 2016, 384 Seiten, 25 EUR.
Die Weltsicht des Herrn K.
Uwe Kolbe: „Brecht. Rollenmodell eines Dichters“, S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2016, 176 S., 18,99 EUR.
von Jakob Hayner
Gespräch
Was macht das Theater, Thorsten Merten?
Thorsten Merten, vor 25 Jahren drehten Sie Ihren ersten Film mit Andreas Dresen, seinen Debüt-Film „Stilles Land“. Darin geht es um ein Provinztheater, in dem man ohne Mühe das Theater …
von Gunnar Decker und Thorsten Merten