Die guten Leute
Erschienen in: Im Schatten der Zahnradbahn Vol. 2 – Theater Rampe 2013 – 2023 (04/2023)
Ich gehe ins Theater, und zwar enorm selten. Vermutlich bin ich einfach zu bräsig. Im Wissen, dass es großartige Inszenierungen gibt, die mich inspirieren und bereichern würden. Warum also schreibe ich diesen Abschiedsbrief an dieses Theater? Weil ich Letzteres über die Jahre ein wenig kennenlernen durfte, weil ich diesen Ort des Schaffens mag und schätze? Weil ich als Stadtrat der Stadtisten im Beirat der Rampe sitze? Nein, das allein reicht nicht.
Dafür kann ich leidenschaftlich davon schwärmen, was die guten Leute der Rampe in meinen Augen für Stuttgart tun. Wie sie in den vergangenen Jahren den (stadt)gesellschaftlichen Diskurs befeuerten und das bis heute tun – mit klarer, progressiver Haltung für einen offenen, diversen Pluralismus in immer schwieriger werdenden Zeiten. Das ist, wofür die Arbeit der fleißigen Frauen samt Männern und Diversen für mich steht.
Die Rampe-Leute schwärmen aus, nicht nur im geografischen Sinne. Sie praktizieren das, was ich im Großen wie im Kleinen als Notwendigkeit betrachte: Die Beschäftigung mit uns selbst als geliebtes und gehasstes Kollektiv. Ohne Angst, daran zu scheitern. Die Schwierigkeiten unter Menschen, die sie auf künstlerische Art und Weise angehen. Die interdisziplinären, gleichzeitig nah- und greifbaren Versuche, komplizierte Umstände niederschwellig und dennoch mit großem Anspruch nicht nur...