Praxis
JES! CHECK UP Sprache
Assoziationen: Kinder- & Jugendtheater Junges Ensemble Stuttgart

Diese Fragensammlung ist in der Spielzeit 2022/23 als Impuls und Denkanstoß für Künstlerische Teams am JES, Junges Ensemble Stuttgart, entstanden. Im Rahmen des Austauschund Reflexionsformats Dramaturgisches Kochen zum Thema Mehrsprachigkeit wurde der Check-Up von Mitarbeiter*innen aller Abteilungen des JES gemeinsam entwickelt.
Hallo, liebe Gast-Regie!
Wir freuen uns, dass du mit uns am JES eine neue Produktion erdenken wirst.
Wir machen uns viele Gedanken über die Rolle und die Form von Sprache in unserem künstlerischen Programm.
Wir haben einen Fragebogen erarbeitet, der als Anregung gedacht ist spielerisch und weitgreifend über Sprache als Mittel in der Theaterkunst nachzudenken. Nichts davon muss stattfinden –
aber vielleicht könnte etwas stattfinden?
Welche Rolle soll Sprache in der Aufführung spielen?
Welchen Stellenwert soll sie haben?
Ist sie vorranging oder eines von vielen Theatermitteln?
Was soll sie transportieren? Inhalt? Gefühl? Farbe?
Wie wichtig ist, es, dass die Zuschauenden die Sprache verstehen?
Welche Art von Sprache stellst du dir vor?
Oder was ist in der Vorlage schon da?
Viel Sprache? Wenig Sprache? Keine Sprache?
Erzähltheater? Dialoge?
Einfache Sprache? Alltagssprache?
Lyrische/ poetische Sprache? Gebundene Sprache?
Welche Sprache/n kommen in der Aufführung vor?
Was ist vorgegeben? Was wäre noch denkbar?
Können vielleicht mehrere Sprachen gesprochen werden?
Gibt es dafür...















