»Freiräume zur kreativen Entfaltung«
von Raphaël Coumes-Marquet und Bridget Breiner
Erschienen in: Oper am Rhein für alle – Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg. Generalintendanz Christoph Meyer (2009–2025) (07/2025)

Alles ist neu, aufregend, unmittelbar – so ging es uns zu Beginn der Spielzeit 2024/25, als wir unter deiner Intendanz als Chefchoreographin und Ballettdirektor ans Ballett am Rhein berufen wurden. »Jedem Ende wohnt ein Anfang inne«: Kaum jemand weiß das wohl so gut wie Künstler*innen und insbesondere Tänzer*innen. Der Einstieg wurde uns sehr leicht gemacht durch einen so erfahrenden Theatermann wie dich, der vor uns schon Martin Schläpfer und Demis Volpi als Choreographen und Direktoren begleitet und gefördert hat.
Die enormen Freiräume zur kreativen Entfaltung an der Deutschen Oper am Rhein haben es uns ermöglicht, die ersten Schritte auf dem Weg unserer Direktion zu gehen. Es ist unser Wunsch, ein farbenreiches und diverses Programm zu gestalten, mit einer Mischung aus prägnanten Handschriften etablierter wie auch aufstrebender Künstler*innen. Als Doppelspitze aus Ballettdirektor und Chefchoreographin begehen wir beim Ballett am Rhein einerseits neue Wege und freuen uns gleichzeitig, hier die Tradition fortsetzen zu dürfen, vibrierende Kreativität auf die Bühne zu bringen, aber auch das Repertoire zu feiern. Wir wünschen uns, auf dieser Basis weiter aufzubauen und die Ballettcompagnie als Gemeinschaft zu stärken.
Dank dir haben wir in Düsseldorf Duisburg Voraussetzungen vorgefunden, die uns den Weg geebnet haben, die Verwirklichung unserer Vision zu...