Editorial
Editorial
von Katrin Maiwald und Nikola Schellmann
Erschienen in: ixypsilonzett Jahrbuch 2024: Tell me more – Was ist eine gute Geschichte? (01/2024)
Liebe Leser*innen,
wann habt ihr das letzte Mal einen Brief bekommen? Oder eine Person getroffen, der ihr gerne schreiben würdet, obwohl ihr euch kaum kennt?
In diesem Jahrbuch steht der Dialog im Fokus. Wir haben gefragt: Wie kommen wir zu spannenden Geschichten und vielfältigen künstlerischen Ergebnissen, die sowohl junge Menschen als auch theaterschaffende Erwachsene bewegen? Wie gelingt uns endlich dieser machtkritische Umgang, von dem alle immer reden, im Hinblick auf Zusammenarbeit, Qualitätssicherung oder Ressourcenverteilung? Was bedeuten diese ganzen Diskursthemen für die Praxis? Wie kann ich die dort anwenden? Geht es überhaupt um ‚Anwendung‘ oder eher um Arbeitskonstellationen und -prozesse, die aus den Begegnungen erwachsen?
Das ist doch der beste Einstieg für so ein Jahrbuch – erstmal einen ganzen Absatz nur Fragen stellen. Wir sind überzeugt, dass diese nur im Austausch beantwortet werden können, und deshalb freuen wir uns sehr über die Briefwechsel in unserem ersten gemeinsamen Heft.
Auch die Tagungsreihe Frankfurter Forum Junges Theater 2021/22 hat sich mit den oben genannten Fragen befasst. Deshalb haben wir Personen aus diesem Kontext gebeten, für das Jahrbuch zu schreiben. Diese Setzung hat mit Macht zu tun – und wir als Herausgeberinnen möchten nicht die einzigen sein, die Autor*innen auswählen: Die Personen, an die...