»Geht nicht, gibt es nicht!«
von Jutta Stolle
Erschienen in: Oper am Rhein für alle – Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg. Generalintendanz Christoph Meyer (2009–2025) (07/2025)

Anlässlich Deines Ausscheidens aus dem aktiven Kulturleben als Intendant der Deutschen Oper am Rhein (DOR) in 2025 möchte ich DANKE sagen für die emotionalen Momente, die wir gemeinsam gestalten durften – sei es das Haniel Klassik Open Air oder die sensationellen Nachwuchskonzerte in der Haniel Akademie. Es war stets ein Vergnügen und eine Bereicherung, mit Dir zusammenzuarbeiten.
Als wir uns im Kontext der Kulturhauptstadt 2010 kennenlernten, ist der Funke sofort übergesprungen, da Du mein Lebensmotto teilst: Geht nicht, gibt es nicht! Meine Ideen haben Dich oft überrascht, aber nach einer kurzen künstlerischen Pause huschte dann Dein typisches verschmitztes Lächeln über Dein Gesicht und Du sagtest: Ich habe da eine Idee. Und die haben wir dann auch stets gemeinsam umgesetzt, natürlich im Wesentlichen Du.
Dein Herz schlug in den vergangenen 16 Jahren stets für beide Häuser – Düsseldorf und Duisburg – und Du hast keinen Unterschied zwischen den beiden Städten gemacht. Wir durften Deine beeindruckende künstlerische Leistung erlebten, die die Institution DOR zu einem bedeutenden Teil unserer Kulturlandschaft gemacht hat. Ihr signifikant großes Sängerensemble hat mit Leidenschaft und Talent unzählige Aufführungen bereichert und das Publikum begeistert. Du hast Talente an die Häuser geholt und viel Zeit in ein harmonisches Miteinander investiert....