Wir fiebern mit den anderen mit
von Anke Krabbe
Erschienen in: Oper am Rhein für alle – Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg. Generalintendanz Christoph Meyer (2009–2025) (07/2025)

Als Christoph Meyer 2009 an der Deutschen Oper am Rhein antrat, war ich schon neun Jahre Ensemblemitglied und gerade Mutter geworden. Ich war sehr neugierig auf das Team und auch etwas nervös, was meine Zukunft am Haus betraf. Enttäuscht wurde ich nicht: Mit Axel Kober bekamen wir einen wunderbaren Generalmusikdirektor, und Christoph Meyer holte tolle Regisseure wie Immo Karaman, Stefan Herheim, Dietrich Hilsdorf und Barrie Kosky an die Rheinoper. Ich habe viel von ihnen gelernt und beim Erarbeiten von Partien und Charakteren großen Spaß gehabt.
Das verdanke ich auch unserem wunderbaren Ensemble. Wir sind sehr vertraut miteinander. Der respektvolle Umgang und das freundschaftliche, liebevolle Verhältnis zueinander geben uns ein großes Gefühl von Sicherheit. Da kommt man zur Not auch mal mit wenigen oder keinen Proben gut zurecht, weil man weiß, wie der andere tickt, und man sich vorbehaltlos aufeinander verlassen kann. Aufgrund des Spielbetriebs in Düsseldorf und Duisburg und des großen Repertoires sind viele Partien doppelt oder dreifach besetzt. Wir helfen einander aus, fiebern mit den anderen mit und versuchen bei Bedarf, einander zu entlasten. Ich liebe unser Ensemble und die Kolleg*innen in beiden Häusern, die ich in all den Jahren sehr gut kennen- und schätzen gelernt habe. Sie sind...