6.1 Wisse Bescheid
6.1 Wisse Bescheid
Erschienen in: Improvisationstheater – Die Grundlagen (10/2018)
Die folgende Szene wurde in einem meiner Workshops improvisiert.
Anke: „Guten Morgen, Frau Rennecke!“
Katja: „Guten Morgen!“
Anke: „Bitte richten Sie Emilia aus, dass ich zur Taufe mit der Bahn fahren werde.“
Katja: „Wer ist Emilia?“
„Du weißt es!“, interveniere ich. „Reagiere noch einmal auf denselben Satz!
Anke: „Bitte richten Sie Emilia aus, dass ich zur Taufe mit der Bahn fahren werde.“
Katja: „Emilia? Das ist doch, ähm, Ihre Schwester, wahr?“
„Du weißt es!“, sage ich noch einmal.
Katja: „Emilia? Ja, ich richte es ihr aus. Und wer wird getauft?“
„Du weißt es!“, ruft die ganze Impro-Klasse.
Katja: „Aber woher soll ich es denn wissen?“
„Natürlich kannst du es nicht wissen, solange in der Szene davon keine Rede war. Aber deine Figur weiß Bescheid. Du musst lediglich so tun als ob.“
Katja: „Aber meine Figur wusste nicht, wer Emilia war.“
„Es ist aber deine Entscheidung, ob deine Figur inkompetent und unwissend ist oder ob sie Bescheid weiß.“
Impro-Spieler verplempern zu Beginn einer Szene viel zu viel Zeit damit, nicht zu wissen, wovon die Rede ist. Angenommen, die obenstehende Szene ist eine Situation zwischen Chefin und Sekretärin, dann ist es recht unwahrscheinlich, dass die Chefin den Namen Emilia und das Ereignis...