Meldung (Das Wichtigste vom Tag)
Dienstag, 20. Januar 2026
Stipendiat:innen der Tanzrecherche NRW 2026 stehen fest ++ Kulturverbände fordern Kurswechsel in der Sparpolitik
20.1.2026
Düsseldorf: Stipendiat:innen der Tanzrecherche NRW 2026 stehen fest
Das NRW KULTURsekretariat hat vier Stipendien seines internationalen Programms „Tanzrecherche NRW“ für 2026 vergeben. Den Stipendiat:innen soll so eine mehrwöchige, themenbezogene, produktionsunabhängige Recherche ermöglicht werden. Die Empfänger:innen sind Ada Freund, Brig Huezo, ISaAc iSaBeL Espinoza Hidrobo und Krisna Satya.
Ada Freund untersucht in Wuppertal vor dem Hintergrund der Schwebebahn verkörperte Zeiterfahrungen, Brig Huezo entwickelt zwischen Köln, Kyoto und Tokio eine choreografische Sprache im Spannungsfeld von Geiko-Traditionen, Oiran-Ikonografien und digital geprägten Fantasien. ISaAc iSaBeL Espinoza Hidrobo vertieft in Rio de Janeiro die eigene Praxis, verbindet Wasserrituale des Candomblé mit queeren, vorkolonialen Kosmologien und arbeitet mit lokalen BIPOC-Praktiker:innen, während Krisna Satya das balinesische Raumkonzept „Asta Kosala Kosali“ im Düsseldorfer Neuen Zollhof von Frank Gehry erprobt.
Die Jury unter Vorsitz von Franziska Werner wählte die Stipendien aus; begleitet wird das seit 2009 bestehende Residenzprogramm, das bis zu 6.000 Euro Stipendium plus 1.000 Euro Dokumentationsbudget vorsieht, vom englischsprachigen Podcast „SONIC MOVEMENTS“ mit Gesprächen über zeitgenössischen Tanz, Rituale und gesellschaftliche Realitäten.
Berlin: Kulturverbände fordern Kurswechsel in der Sparpolitik
Wie ver.di Medien, Kunst und Industrie Berlin-Brandenburg am 19. Januar 2026 mitteilt, haben mehrere Kulturverbände und Gewerkschaften einen gemeinsamen Appell gegen die Sparpolitik des Berliner Senats veröffentlicht. In der Erklärung warnen die Unterzeichner vor den Folgen der Kürzungen für die Vielfalt der Berliner Kunst- und Kulturlandschaft. Besonders kritisiert werden geplante Änderungen der Rechtsform bei landeseigenen Bühnen sowie mögliche Werkstattausgliederungen.
Abonnieren Sie „Das Wichtigste vom Tag“ als Podcast.
Redaktionsschluss: 15:30 Uhr
















