Theater der Zeit

Figurationen im Film

Bemerkungen zur Durchschnittlichkeit und Gewöhnlichkeit

von Fabienne Liptay

Erschienen in: Recherchen 171: Nebenfiguren (11/2024)

Assoziationen: Wissenschaft Dossier: Bühne & Film

Abb. 1 – 2: Omer Fast: Karla, holografische Projektion und HD-Video, 34:45 Min., 2020, Videostill, lineare Fassung
Abb. 1 – 2: Omer Fast: Karla, holografische Projektion und HD-Video, 34:45 Min., 2020, Videostill, lineare FassungFoto: Omer Fast

Pré-face

Dies ist ein Versuch, sich dem hierarchischen Gefüge filmischer Figuren nicht aus der Perspektive der Dramaturgie, sondern aus der Perspektive der Figuration anzunähern. Figuration wird hier als Prozess verstanden, in dem Figuren erscheinen und verschwinden, in Beziehung zueinander treten und auseinandergehen, ein plastischer und performativer Prozess der bildlichen Formgebung und Wahrnehmung.1 Körper und Schauspiel, Kostüm und Maske sind hierbei ebenso von Bedeutung wie die Inszenierung, die Aufteilung räumlicher und zeitlicher Sichtbarkeitsverhältnisse durch Lichtsetzung und Kameraführung, das Arrangement der Figuren im Raum und die Dauer ihrer jeweiligen bildlichen Präsenz, aber auch die Routinen der Produktion, die eine ungleiche Behandlung der Schauspieler:innen gemäß der Rangfolge der ihnen attestierten Wichtigkeit vorsehen.

Anders als die Stars erscheinen Nebenfiguren gewöhnlich nicht in Großaufnahme und erst recht nicht im Glamourlicht; sie beleben die Szene im Hintergrund oder an den Rändern des Geschehens und sind deshalb häufig mit der Vorstellung alltäglichen Treibens verbunden, das die Geschicke der Hauptfiguren, von denen die Filme erzählen, vermeintlich überdauert. Ihre Sichtbarkeit ist dem Gebot der Unauffälligkeit unterstellt, aus der sie nur momenthaft oder episodisch heraustreten, was ihnen dann wiederum besondere Prägnanz in der körperlichen Erscheinung und im Spiel abverlangt. Oftmals verlassen sie die Szene, wenn sie ihren dramaturgischen Auftrag...

Sie möchten den gesamten Beitrag lesen?

Diese Angebote schalten den Artikel frei:

Tageszugang

12 Stunden ohne Paywall

5,99 €

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Professional

Zeitschriften und Bücher online lesen

ab 12,50 € / Monat

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Upgrade für Printabonnenten

Professional – Zeitschriften und Bücher online lesen

50,00 € / 12 Monate

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Die „bunte Esse“, ein Wahrzeichen von Chemnitz
Alex Tatarsky in „The Future Is For/ Boating“ von Pat Oleszkos, kuratiert von ACOMPI für die Galerie David Peter Francis, Juni 2024, vor dem Lady Liberty Deli im St. George Terminal, Staten Island, New York