Theater der Zeit

  • Dossier

    Bühne & Film

    Was das Spiel auf der Bühne oder vor der Kamera angeht, so ist die Aufgabe hier wie dort im Wesentlichen die Gleiche: Es geht darum, unter unnatürlichen Bedingungen Handlungen und Gefühle so zu reproduzieren, dass der Zuschauer davon gefesselt ist und mitgeht. Wie aber verhalten sich Bühne und Film zueinander? Wie bereichern sich beide Bereiche wechselseitig? Welche Unterschiede und Überschneidungen gibt es – personell, technisch und ästhetisch?

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  • Frank Genser, Lavinia Nowak, Elias Eilinghoff sowie unten Lavinia Nowak, Frank Genser, Uwe Schmieder, Evi Kehrstephan, Fabian Reichenbach in „Bullet Time“ in der Regie von Kay Voges am Volkstehater Wien. Foto Marcel Urlaub // Volkstheater

    Auftritt

    Volkstheater Wien: Szenen einer Ehe

    „Bullet Time“ von Alexander Kerlin – Regie Kay Voges, Bühne Michael Sieberock-Serafimowitsch, Videoart/Live-Kamera Manuel Bader, Anton Hammel, Eduardo Trivino Cely, Georg Vogler, Ulrike Schild, Live-Schnitt Max Hammel

    von Michael Hametner

    Foto: Marcel Urlaub // Volkstheater

  • Sandra Hüller in „Die Hydra“ in der Regie von Tom Schneider am Schauspielhaus Bochum. Foto Thomas Aurin

    Essay

    Den Ethos des Anderen wahren

    Sandra Hüllers Schönheit

    von Susanne Winnacker

    In Hollywood wird Sandra Hüller gerade gefeiert – für ihre Rolle in „Anatomie eines Falls“ ist sie als beste Hauptdarstellerin für einen Oscar nominiert. Wie aber sieht ihre Arbeit im …

    Foto: Thomas Aurin

  • Es schneit im April (2015) – Fatih Akin, Shermin Langhoff

    All die schönen Menschen

    Ich bin kein Theatertyp. Ich mag das ganze Gelaber beim Theater nicht. Ich verstehe es auch nicht wirklich. Ich bin ein Filmtyp. Für meine Filme habe ich immer wieder Schauspieler*­innen …

    von Fatih Akin

    Foto: Lutz Knospe

  • „Seneca“ in der Regie von Robert Schwendtke und John Malkovich als Titelfigur

    Magazin

    Popanz der Macht

    In seinem Endspielfilm „Seneca“ spekuliert Robert Schwentke lustvoll über die letzten Stunden des römischen Philosophen und Tyrannenerziehers

    von Claus Löser

    Foto: Filmgalerie 451

  • Die Milchstraße von der Erde aus gesehen

    Essay

    Ein Licht nicht von dieser Welt

    Wie der Star zu Beginn des Industriekapitalismus entstand und bis heute gelesen wird – eine soziologische Betrachtung

    von Bernd Stegemann

    Foto: picture alliance / Cover Images | Dr Natasha Hurley-Walker/ICRAR/Curtin/Cover Images

  • Thomas Brasch (Albrecht Schuch) und Katarina (Jella Haase) lernen sich in der Theaterkantine des Berliner Ensembles kennen und sind sofort voneinander fasziniert

    Thema

    „Es geht um magische Momente“

    Vom Schauspieler zum Drehbuchautor: Thomas Wendrich im Gespräch mit Thomas Irmer

    von Thomas Wendrich und Thomas Irmer

    Sie haben sich vom Schauspieler zum Drehbuchautor gewandelt, den einen Beruf allmählich aufgegeben, um den anderen nach und nach zu erlernen. Wie ging das? TW: Das Theater war mein Ein …

    Foto: Peter Hartwig

  • Penelope Chauvelot, Richard Peduzzi, East River, New York 1986

    Kunstinsert

    Laudatio für Richard Peduzzi

    1. Die Theaterräume, Opernräume, Filmräume, Ausstellungsräume und architektonischen Räume, die Richard Peduzzi gebaut hat, leben von der Spannung, welche die architektonische Operation und das poetische Fühlen miteinander erzeugen und verbindet. …

    von Mark Lammert

Neuerscheinungen im Verlag

Alex Tatarsky in „The Future Is For/ Boating“ von Pat Oleszkos, kuratiert von ACOMPI für die Galerie David Peter Francis, Juni 2024, vor dem Lady Liberty Deli im St. George Terminal, Staten Island, New York