Dossier
Bühne & Film
Was das Spiel auf der Bühne oder vor der Kamera angeht, so ist die Aufgabe hier wie dort im Wesentlichen die Gleiche: Es geht darum, unter unnatürlichen Bedingungen Handlungen und Gefühle so zu reproduzieren, dass der Zuschauer davon gefesselt ist und mitgeht. Wie aber verhalten sich Bühne und Film zueinander? Wie bereichern sich beide Bereiche wechselseitig? Welche Unterschiede und Überschneidungen gibt es – personell, technisch und ästhetisch?


Mehr als die Miete
Judi Dench erzählt in einem Gesprächsbuch von ihren Shakespeare-Rollen
von Thomas Irmer

Maxim Gorki Theater Berlin: Alles Schmus
„Die Legende von Paul und Paula“ nach der Filmerzählung von Ulrich Plenzdorf – Regie Murat Dikenci, Bühne und Kostüme Marilena Büld, Komposition Nazanin Noori
von Lina Wölfel
Foto: Etritanë Emini

Theater und Orchester der Stadt Heidelberg: Buckeln und Treten für die tote Liebe
„Die Katze auf dem heißen Blechdach“ von Tennessee Williams – Regie Holger Schultze, Bühne Florence Schreiber, Kostüme Annabelle Gotha, Komposition und Arrangement Paul Pötzsch
von Elisabeth Maier
Foto: Susanne Reichardt
Eine Reibung mit der Gegenwart
Tilda Swinton reflektiert ihr vielfältiges Werk in der Amsterdamer Ausstellung „Ongoing“
Zuerst geht einmal die Orientierung verloren: Tilda Swinton fletscht als Vampir blutrote Zähne. Im nächsten Moment fuchtelt sie mit einem Schwert herum, dann wird sie selbst mit einem Gewehr bedroht. …
von Volker Gebhart


Ich arbeite einfach gern
von Willem Dafoe und Thomas Irmer
Thomas Irmer: Was war Ihr Ansatz für diese neue Herausforderung? Und warum haben Sie diesen kuratorischen Job in solch schwierigen Zeiten angenommen? Willem Dafoe: Oh, es schien für mich eine …
Foto: Sasha Kargaltsev - https://www.flickr.com/photos/kargaltsev/24457773254/in/dateposted/, CC BY 2.0, https:// commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=47042505
%20-%20%C2%A9%20Lukasz%20Bak_Port%20au%20Prince%20Pictures.jpg&w=3840&q=75)
Bilder im Takt eines Textes
Burhan Qurbani leuchtet mit innovativer Besetzung die Spielräume des Shakespeare’schen Stoffes aus
Foto: Lukasz Bak_Port au Prince Pictures

Bodyhorror/Tarantino
von Christian Fuchs
Als der okkulte Schocker „Suspiria“ 1977 erscheint, trifft er den Geschmack eines weltweiten Horrorpublikums. In grellen Technicolorfarben zeigt der italienische Regisseur Dario Argento die Geschichte einer jungen Frau, die in …
Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Uncredited

Mit der Pfeilspitze ins Herz hinein
von Florentina Holzinger und Thomas Irmer
Wie ist es zu dieser Rolle in Kurdwin Ayubs Film „Mond“ als Mixed-Martial-Arts-Trainerin in Jordanien gekommen? Florentina Holzinger Ich kenne Kurdwin schon länger aus der Wiener Kunstszene. Ich glaube, es …
Foto: picture alliance/dpa | Jens Büttner

Kampf im Käfig
Kurdwin Ayubs „Mond“ mit Florentina Holzinger in ihrer ersten Filmrolle
von Lara Wenzel
Foto: Grandfilm- Ulrich Seidl Filmproduktion

Dunkelphase, Wunde und Metamorphose
Kontinuierliche Bewegung und radikale Möglichkeit bei Christoph Schlingensief
von Teresa Kovacs
Foto: Georg Soulek
The Ghost, The Voice, The Faceless
Die nicht-sichtbaren Nebenfiguren der Sitcom als Träger kontrollierter Kontingenz
von Lukas Foerster

Figurationen im Film
Bemerkungen zur Durchschnittlichkeit und Gewöhnlichkeit
von Fabienne Liptay
Foto: Omer Fast

Der Materialergründer
Filmemacher und Theaterregisseur Thomas Heise (1955 – 2024)
von Thomas Irmer
Foto: Inge Zimmermann/Akademie der Künste

Volkstheater Wien: Szenen einer Ehe
„Bullet Time“ von Alexander Kerlin – Regie Kay Voges, Bühne Michael Sieberock-Serafimowitsch, Videoart/Live-Kamera Manuel Bader, Anton Hammel, Eduardo Trivino Cely, Georg Vogler, Ulrike Schild, Live-Schnitt Max Hammel
von Michael Hametner
Foto: Marcel Urlaub // Volkstheater
Den Ethos des Anderen wahren
In Hollywood wird Sandra Hüller gerade gefeiert – für ihre Rolle in „Anatomie eines Falls“ ist sie als beste Hauptdarstellerin für einen Oscar nominiert. Wie aber sieht ihre Arbeit im …

All die schönen Menschen
Ich bin kein Theatertyp. Ich mag das ganze Gelaber beim Theater nicht. Ich verstehe es auch nicht wirklich. Ich bin ein Filmtyp. Für meine Filme habe ich immer wieder Schauspieler*innen …
von Fatih Akin
Foto: Lutz Knospe

Serie: Blickwechsel #03
von Thomas Irmer und Cecilia Hussinger
Ein Schauspieler – zwei Blicke: In der Serie „Blickwechsel“ schreiben zwei Kritiker:innen über einen Kinofilm.
Foto: Reiner Holzemer Film
















