20. Charly, das Huhn und die Taube Europa
Erschienen in: Eine Puppe packt aus – Dokumentarroman (07/2023)
Es begibt sich an einem Wochenende im Frühjahr 1990, dass mein Schützling seine Bühnenkoffer packt. Steigt ein, liebe Leser, wir fliegen nur ein kurzes Stück zurück, direkt in die nahe Vergangenheit, habt ihr den roten Faden schön aufgerollt? Euch bis hierher nicht verheddert, verknotet oder gar selbst gefesselt? Nein? Das ist gut, kommt, wir düsen in die Wohnung Prenzlauer Allee 188, bitte nicht vergessen, tief ein- und tief wieder ausatmen.
Der weiße Lederkoffer steht auf dem Küchentisch. Ich habe gerade mein Fell gebürstet und mir die Krallen geschnitten, da Mary Filou jammert, dass ich sie kratze. Ich denke anders darüber und finde, dass ich sie sehr zärtlich kraule. Nicht ein Kratzer ist auf ihrer Haut zu sehen, was für ein zerbrechliches Frauenzimmerchen. Es wird wirklich langsam Zeit, mich wieder in den Kasper zurückzuverwandeln, sonst macht die Süße mir die Hölle heiß.
Heute ist ein besonderer Tag und ich bin die einzige Puppe, die mit darf. Ich mache es mir in meinem Lieblings-Koffer neben einer Horror-Maske gemütlich. Die Maske zeigt das menschliche Gesicht, allerdings ohne Haut, man sieht die einzelnen Fleischstränge, ein klassisches Muskelmann-Gesicht, wie ihr es in medizinischen Büchern oder in guten Faschingsgeschäften findet. Jonas mag die Maske, da sie...