Das Theater leben: DIE HANDLUNG
100 Brief über die Frauenbewegung (Judith Malina an Carl Einhorn)
von Judith Malina
Erschienen in: Das Theater leben – Der Künstler und der Kampf des Volkes (05/2021)
Bomb Culture. Jeff Nuttall. 1945 ändert sich der Ton. Apokalyptische Millenniumsängste und Visionen kapern den gesunden Menschenverstand, während das Jahr 2000 näher rückt.
Auszug aus dem Brazil Herald (Rio de Janeiro):
„Washington (UPI) 15. Oktober 1970 – Im Abstand von nur 90 Minuten testeten gestern das kommunistische China und die Sowjetunion Multimegatonnen Atomwaffen, wie die Atomenergie-Kommission berichtet. Stärkste Detonation der SU seit den ‚doomsday bomb tests‘ von 1961–62.“*
Die Töne, die wir nicht hören, sind die Töne des Mysteriösen Theaters. Die primitiveren Völker lauschen der Welt der Geister. Sie wissen, dass es sie gibt. Die Töne, die wir nicht hören: das Wehklagen der Unterdrückten (wenn wir sie hörten, könnten wir nicht schlafen), die Bombe (wir würden den Staat abschaffen), das verhungerte Stöhnen schwarzer ausgetrockneter Kehlen (wir würden Geld abschaffen), das monotone Ächzen entweichenden Lebens, während wir unser Leben verschwenden mit lauter unnützer Arbeit, die das lieblose System unterstützt. Nein. Falsch. Ich liege falsch. Es reicht nicht, den Ton zu hören, den die Kugel macht, wenn sie in den Körper eindringt, tack; damit wir die Pistole loslassen, müssen wir uns auf den Ton einstimmen, der nur zu hören ist, wenn Kundalini durch die Chakren aufsteigt. Was für ein Ton...