7.4 Spiele mit Raum
Erschienen in: Improvisationstheater – Die Grundlagen (10/2018)
Laien, die über Improvisationstheater ihre ersten praktischen Theatererfahrungen machen, bringen durchaus darstellerische und musikalische (rhythmische) Fähigkeiten mit. Aber oftmals sind sie es nicht gewohnt, den Raum als Spiel-Element zu nutzen. Im ärgsten Fall führt das Nichtbeachten des Raums zu einer Abfolge von geschwätzige Szenen, in denen sich kaum jemand bewegt, außer ab und zu mal mit den Händen zu wedeln oder sich zur Seite zu drehen.
Die Bühne, unsere Position auf der Bühne und die Veränderung dieser Positionen sind wesentliche Elemente des Spiels, die von Impro-Spielern oft nur unbewusst genutzt werden. Wir brauchen keine Profitänzer zu werden, aber ich empfehle jedem Schauspieler ein bisschen Training in modernem improvisierten Tanz oder verwandten Disziplinen. Ansätze, die mit dem Improtheater sehr verwandt sind und die den Blick für den räumlichen Aspekt erheblich schärfen, sind Body Mind Centering, Contact Improv, Action Theater und Viewpoints.58
Um mit Raum spielen zu können, brauchen wir eine Vorstellung davon, mit welchen Elementen wir es überhaupt zu tun haben. Die Viewpoints-Theoretikerinnen unterscheiden zwischen
•Architektur – der physischen Umgebung des Spielers
•Räumlicher Beziehung – die Beziehung zwischen Gegenständen und/oder den Körpern der Spieler
•Topographie – die Bewegung über der gestalteten Bühne
•Formen – die...