Auftritt
Köln: Menschen aus Daten erschaffen
WDR: „Made to Measure“ von Laokoon
von Tom Mustroph
Erschienen in: Theater der Zeit: Angst und Widerstand – Thema Afghanistan (10/2021)
Die Berliner Künstlergruppe Laokoon rekonstruiert aus Suchmaschinendaten das digitale Äquivalent einer Internet-Userin aus Fleisch und Blut. Ein radikales Experiment mit erhellenden, beängstigenden und amüsanten Momenten. Und eine Form von Netztheater, die die digitalen Infrastrukturen clever ausnutzt.
Eigentlich macht die Gruppe Laokoon, bestehend aus den Film- und Theaterregisseuren Moritz Riesewieck und Hans Block sowie der Künstlerin und Landschaftsarchitektin Cosima Terrasse, nichts anderes, als es Dokumentartheatermacher tun. Sie kreiert aus öffentlich zugänglichen Informationen Bühnenfiguren und lässt die so entwickelten Texte performativ umsetzen.
Bei „Made to Measure” unterwarf sich die Gruppe aber einer interessanten Beschränkung: Sie verwendete ausschließlich Suchmaschineneinträge einer einzigen Person, die sie über einen auf sozialen Plattformen gestreuten Aufruf fanden, ihnen anonym die von Google über die letzten fünf Jahre gesammelten persönlichen Suchanfragen zu übermitteln. 102 Interessenten machten mit. Datensatz 25 wurde ausgewählt.
Aus Suchbegriffen wie „Bierkäse“, „Bremsbeläge“, „Glock“ und „Dirndlschürze“ wurden zunächst Vorlieben herausgefiltert. Aus den Zeiten der Anfragen ließ sich ein Tagesablauf ablesen, aus Themenhäufungen auf anhaltende Interessen und berufliche Felder schließen. Abfragen zu Krankheiten erlaubten Vermutungen über gesundheitliche Probleme.
Als Person kristallisierte sich eine gebürtige Österreicherin mit zeitweiligem Aufenthalt in England heraus, die als Köchin arbeitete, dann aber kündigte, schwanger war, blondes Haar hat und im Jahr 2020...