Theater der Zeit 10/2021
Angst und Widerstand
Thema Afghanistan
88 Druckseiten, 30 Beiträge, Ausgabe kaufen
Assoziationen: Dossier: Kunstinsert Dossier: Was macht das Theater...? Thomas Köck Nuran David Çalis Robert Wilson Schauspielhaus Zürich Düsseldorfer Schauspielhaus Schauspielhaus Bochum Theater an der Ruhr Kampnagel Maxim Gorki Theater Kunstfest Weimar
Künstlerinsert
Der mit Pixeln malt
„Alright“, sagt er gern. „Alright“ trifft den Nagel auf den Kopf. Sein Leben ist derzeit schwer in Ordnung. Alle Welt – oder wenigstens diejenige, die zählt, die erste Liga der …
Foto: Luis August Krawen
Thema
Steht die Luftbrücke noch?
Afghanistan sollte eine Erfolgsgeschichte des Westens werden, vor allem für die Frauen – aber nicht nur der Politik, sondern auch dem Kulturaustausch fehlte es an Ernst, Tiefe und Nachhaltigkeit
von Hannah Neumann
Man kann nicht sagen, dass alles umsonst war
Ibrahim Hotak über die afghanische Theaterlandschaft, die kulturelle Aufbruchstimmung Mitte der nuller Jahre und die Kunst als Aufklärungsinstrument im Gespräch mit Patrick Wildermann
von Patrick Wildermann und Ibrahim Hotak
Wo sind die Anti-Kriegs-Stücke?
Die westliche Politik hat in Bezug auf Afghanistan versagt – aber wie steht es um die Theater- und Kulturszene? Ein Report aus den USA
von Matt Cornish
Im Reich der Lügen
Der Schauspieler Sebastian Blomberg im Gespräch mit Dorte Lena Eilers
von Dorte Lena Eilers und Sebastian Blomberg
Protagonisten
Wir schaffen das!
Angela Merkel und Chimamanda Ngozi Adichie sprechen im Düsseldorfer Schauspielhaus über Feminismus, Nigeria, die DDR und die Frage, ob die Literatur uns zu besseren Menschen macht
von Martin Krumbholz
Die Stadt als Spielfeld – Ein Portrait
Für ihre Berliner „Floating University“ haben die Theaterarchitekten von raumlabor den Goldenen Biennale-Löwen in Venedig gewonnen, in Frankfurt sind sie mit einem temporären Logentheater präsent
Verlassen Sie das Haus und retten Sie Ihr Leben!
Rabih Mroué betreibt im Sommerbau eine Exegese psychologischer Kriegsführung
von Björn Hayer
Aktuelle Inszenierung
Ich fang jetzt noch mal ganz anders an
Christopher Rüping zeigt „Das neue Leben“ nach Dante Alighieri in Bochum als Mashup mit Meat Loaf und Britney Spears
von Martin Krumbholz
neuerscheinungen: theater der zeit-buchverlag
Exklusiver Vorabdruck: Das Format als Werk
Aus: CHANGES Berliner Festspiele 2012 – 2021. Herausgegeben von Thomas Oberender, Paperback, 520 Seiten, ISBN 978-3-95749-398-9 EUR 24,00 (print). EUR 19,99 (digital)
von Thomas Oberender
Festivals
Kann Liebe ein Virus sein?
Das Zürcher Theaterspektakel öffnet Fenster in die Welt – und war selten so notwendig wie in pandemischen Zeiten
In den Wald, in die Pfützen
Das Festival Weiße Nächte am Mülheimer Theater an der Ruhr setzt sich mit den Tücken der Natur auseinander
von Martin Krumbholz
Durch den Schornstein auf die Metaebene
Das Sommerfestival auf Kampnagel in Hamburg präsentiert ein Best-of der zeitgenössischen Bühnenkunst
von Theresa Schütz
Kolumne
In welcher Sprache träumst du, Alida?
In Prishtina, auf dem Polip-Festival, hab ich Alida Bremer kennengelernt, das ist jetzt bald zehn Jahre her. Gerade haben wir uns wiedergetroffen, wieder in Prishtina, wieder auf Polip, aber dieses …
Look Out
Tausendundeine Entschuldigung
Die Frankfurter Regisseurin und Performerin Hanna Steinmair legt mit Lust und Komik patriarchale Verherrlichungen bloß
Das Ende des bürgerlichen Trauerspiels
von Lara Wenzel
Heiner Müller? Das funktioniere im Mansfelder Land nicht, bekam Benjamin Zock zu hören, als er „Die Fahne von Kriwoj Rog“ im Südharz spielen wollte. Dabei erzählt das Müller’sche Fernsehkammerspiel ein …
Foto: Julia Runge
Auftritt
Berlin: Das unheimliche Spektakel
Belgienhalle Gartenfeld: „Die letzten Tage der Menschheit“ von Karl Kraus. Regie und Ausstattung Paulus Manker, Kostüme Aleksandra Kica
Berlin: The Bigger Picture
Maxim Gorki Theater: „1000 Serpentinen Angst“ von Olivia Wenzel. Regie Anta Helena Recke, Bühne Marta Dyachenko, Kostüme Pola Kardum
von Theresa Schütz
Flensburg: Storno für ein Leben an Kasse 3
Theaterwerkstatt Pilkentafel: „Wo wir Lebensmittel liebten“ von Elisabeth Bohde, Torsten Schütte, Svenja Wolff, Lotta Bohde und Manuel Melzer
Weimar: Gegen das Vergessen
Kunstfest Weimar: „Und alle Tiere rufen: Dieser Titel rettet die Welt auch nicht mehr“ (UA) von Thomas Köck; „438 Tage NSU-Prozess – Eine theatrale Spurensuche“ von Nuran David Çalış und Tunçay Kulaoğ
von Lara Wenzel
Stück
Von Menschmaschinen und Marionettenzauberern
Dietmar Dath über sein Stück „Restworld“ im Gespräch mit Erik Zielke
von Erik Zielke und Dietmar Dath
Restworld
JU: Jungroboter Flink beim Denken und beim Schießen, weshalb die anderen leicht übersehen, dass seine Fragen und Gedanken weniger wie Blitze sind und eher wie lange Atemzüge. Er will die …
von Dietmar Dath und F. Wiesel
Magazin
Die soziale Opernplastik
von Tom Mustroph
Das Gras ist grün, und über der saftigen Rasenfläche breiten sich kleine Wolken aus Marihuana-Düften aus. Menschengruppen lagern auf der Wiese, Bierflaschen kreisen, Wein schwappt in Bechern. Eine Anmutung von …
Foto: Peter van Heesen
Geahts no?
Es geht – Christoph Nix’ erste Ausgabe der Tiroler Volksschauspiele in Telfs gehen trotz kulturpolitischer Streitigkeiten erfolgreich über die Bühne
von Bernd Doppler
Des Meisters Mastermind
Carl Hegemann: Dramaturgie des Daseins. Everyday live. Hg. von Raban Witt, Alexander Verlag, Berlin 2021, 445 S., 33 EUR.
von Martin Krumbholz
Spur der Stimmen
Heiner Goebbels: A House of Call. My imaginary Notebook. Neofelis, Berlin 2021, 140 S., 9 EUR.
Gespräch
Was macht das Theater, Traute Hoess?
Frau Hoess, erinnern Sie sich an Ihre erste Begegnung mit Robert Wilson? Die erste Arbeit von Bob Wilson habe ich bereits 1976 auf einem Festival in München gesehen, eine Performance …
von Patrick Wildermann und Traute Hoess