Searching for William
von Woods of Birnam
Erschienen in: Searching for William (01/2017)
Dass die Texte Shakespeares Einfluss in unsere Musik gefunden haben, ist kein Zufall. Schon der Bandname ist inspiriert von Macbeth und ist lange vor der Arbeit an der Inszenierung Hamlet in Dresden entstanden.
Mit Searching for William wollen wir weiter in die Tiefe gehen und Räume mit Hilfe der Musik und einer Performance schaffen, die sich vollkommen auf unsere „Shakespeare-Songs“ konzentriert und das erste theatralische Kapitel der Woods abschließt. Wir wollen die Atmosphäre der verwendeten Stücke aufnehmen und spürbar machen und mit den Inhalten experimentieren, um neue Zusammenhänge zu entdecken.
Die Sprache der Musik ist ein dankbares Kommunikationsmittel und es ist egal, in welcher Sprache man dem Publikum begegnet; ist sie gefüllt mit Herz und Verstand, so wird sie auch überall verstanden und erlebt.
Der Abdruck dieser frühen Arbeitsfassung für unseren Abend verbindet unsere „Shakespeare-Songs“ mit Monologen und Szenen aus den jeweiligen Stücken. Dass der Abend lebendig bleibt und sich im Laufe der Zeit verändern wird, ist selbstredend.
Für uns ist dieses Projekt nicht nur die Konfrontation von Musik und Theater, nicht bloß ein neuer Unterhaltungsabend, nicht nur ein neues Album, nein, es gilt die Vielfalt von Shakespeares Werk neu zu entdecken und die Vielfalt von Menschlichkeit, unendlicher Neugier, Toleranz...