Theater der Zeit

Meldung (Auszeichnung)

Emma Suthe erhält den diesjährigen Ulrich-Burkhardt-Förderpreis für junge Künstler der Meininger Theaterfreunde e.V.

Assoziationen: Performance

Foto: Christina Iberl

Anzeige

Anzeige

30.4.2024

Schauspielerin Emma Suthe wurde mit dem Ulrich-Burkhardt-Förderpreis 2024 in Höhe von 1.500 Euro vom Meininger TheaterFreunde für ihre Arbeit ausgezeichnet. Joanna Izdebski, die Vorsitzende des Fördervereins, überreichte den Preis während einer Veranstaltung der Reihe „TheaterFreunde treffen“ im Theatermuseum „Zauberwelt der Kulisse“. Das gibt das Staatstheater Meiningen am 29. April in einer Presseaussendung bekannt.

Der Ulrich-Burkhardt Preis wird jedes Jahr an einen herausragenden jungen Künstler vom Staatstheater Meiningen verliehen. Der Preis trägt seinen Namen nach dem Regisseur Ulrich Burkhardt, der 1997/98 einen tragischen Unfall hatte und die Idee für diesen Preis hatte.

Suthe kam vor drei Spielzeiten zum Meininger Ensemble unter der neuen Leitung von Jens Neundorff von Enzberg. Sie war eine von drei Absolvent:innen der Leipziger Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelson Bartholdy und hat seitdem in mehr als 12 neuen Produktionen am Theater mitgewirkt.

teilen:

Neuerscheinungen im Verlag

Das Ding mit dem Körper. Zeitgenössischer Zirkus und Figurentheater